Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Wie das letzte Jahr endete… - Teil 7 (m41B; 7,72 MB) (1032 Klicks)

24. Februar 2014 00:40
Hallo,

nachdem wir am 9. November 2013 gegen 46 Uhr Heidelberg erreichten, wollten wir eigentlich gar nicht nach Hause. Allerdings war das Ticket zu Ende und die Professoren der Hochschule wollten uns ja auch wiedersehen grinning smiley. Nun hatten wir eigentlich die nächste Tour erst für den 23. November geplant, aber wir konnten einfach nicht mit so einer langen Durststrecke nach dem Fernverkehr leben und entschieden uns daher bei so einem günstigen Angebot nochmal zu zuschlagen und auch noch den 16. November mit einer Tour voll zu packen. Leutershausen OEG-Bf. wollte dabei am liebsten nur "IC, IC, IC, IC..." fahren, was eigentlich auch mir dann passte, nachdem ich richtig gefallen an den Avmz-Abteilwagen gefunden hatte. Nun musste allerdings noch eine Route geplant werden, bei welcher nicht gerade die Kontigente alle schon ausgebucht waren...
Mir schwebte da so Braunschweig wegen den Typ Mannheims oder Gotha wegen den Düwags und Vita Cola vor. Ich prüfte daraufhin die ganzen Züge nach ihren Kontigenten bis mir dann Sylt ins Auge fiel, welches mit 30 Minuten Aufenthalt noch realisierbar gewesen wäre winking smiley. Aber das war dann auch allen zu viel des Guten und so entschieden wir uns für eine Kombination aus Braunschweig und Erfurt/Gotha, die gut realisierbar war und sogar fünf(!!!) Intercityzüge beinhaltete.


Das Ticket gab es wieder für 79€, diesmal aber mit zwei Toffifeegutscheinen reduziert, was dann nur noch billige 19,66€ für einen Tag 1. Klasse machte.


Nachdem ich gerade so noch den Zug erreichte, weil die OEG mal wieder die 10 Minuten Verspätungshürde erreichte, fuhren wir mit dem Intercity bis Hannover. Dort reichte die Zeit beim Umstieg für einen kleinen Besuch auf dem Bahnhofsvorplatz, wo gerade die ersten Stände des Weihnachtsmarktes aufgebaut wurden. Sie sind hoffentlich alle gut und fair versichert, wie Tw 6170 für die VGH wirbt.


Aus der Gegenrichtung kam Solaris 8318 angefahren.


Nochmal ein Blick in die andere Richtung zeigt uns seinen umweltfreundlichen Kollegen 8305.


Und noch ein grüner Frosch bevor es uns bei dieser fürchterlichen Kälte wieder in den Bahnhof verschlägt. Eigentlich wollte ich mich mit der GoldBahncard nochmal Hannover widmen, aber irgendwie fielen die Pläne dann doch anders aus. Dann muss halt der Deutschlandpass nochmal ran... grinning smiley


Da es in einem anderen Forum zu diesem Zeitpunkt gerade eine Diskussion über die Kofferwagen gab mit der Frage, wo man sie noch antreffen kann. Also in Braunschweig steht mindestens noch einer rum. In Heidelberg sind sie, glaube ich, schon Geschichte...


Kaum aus dem schicken Bahnhof hinaus, kam auch schon der Typ Mannheim Sonderling 0051 angefahren. Mal schauen, ob er die neuen Solaris überleben wird.


In die Haltestelle Hauptbahnhof fuhr kurze Zeit später dann ein Typ Braunschweig (Schuhkasten) ein, der so nur in Braunschweig und Trondheim verkehrt. Zweiterem werden wir uns irgendwann auch mal widmen winking smiley


Im Sonnenschein glänzt 01 1063, die nach meinem letzten Besuch (Mit dem Tw 17 auf Sommertour - Teil 26) eine Farbkur erhalten hatte.


Tw 0761 zwischen zwei Braunschweiger Oberleitungsmasten, denn irgendwie sieht man riesig hohe Masten mit Oberleitungsauslegern und zwei Leuchten an fast jeder Strecke in Braunschweig mit besonderem oder unabhängigem Bahnkörper.


Ihm folgte Typ Braunschweig Tw 8162 mit Beiwagen.


Am J.-F.-Kennedy-Platz kommt Tw 8157 um die Kurve gefahren. Im Hintergrund ist die Betriebsstrecke zum Friedrich-Wilhelm-Platz sichtbar.


Da wir nur knappe zwei Stunden in Braunschweig hatten, blicken wir schon wieder in Richtung Hauptbahnhof, zu welchem wir uns dann wieder aufmachten.


Das letzte Herbstlaub hängt noch über der Oker, die Braunschweig umschließt. Hier begann für Tw 237 und mich schon einmal eine kleine Bootstour auf der Oker, aber leider schafften wir es nicht einmal um Braunschweig herum...


Tw 8151 kehrte mit seinem Beiwagen aus Wenden zurück.


Wer findet den Kirchturm grinning smiley


Zurück am Bahnhof verließ gerade Tw 8155 mit seinem Beiwagen die Haltestelle Hauptbahnhof Richtung Stöckheim.


Ihm folgte direkt Typ Mannheim Sonderling 0051, der uns dann auch noch ein Bild wert war.


Ein schneller Blick noch durch die mir sehr gefällige Bahnhofshalle bevor wir einen leider nur kurzen Blick in die empfehlenswerte Bahnhofsbücherei im Braunschweiger Bahnhof nahmen, ehe wir uns wieder zu den Gleisen aufmachten.


Am Bahnsteig angekommen blickten wir zu 628 622 nach Schöppenstedt hinüber. Er dürfte einer der 628 im Raum Braunschweig sein, die zum Fahrplanwechsel (?) von erixx abgelöst werden und uns daher im Sommer nochmal nach Braunschweig fahren lassen werden.


Und schon saßen wir wieder im Zug. Mit dem guten Auge kann man schon erkennen, dass es diesmal leider um einen Wagen aus dem laufenden Redesign handelt...


Wir werfen einen Blick ins Abteil. Die neuen Sitze gefallen mir gar nicht, denn man rutscht nur herum und kann somit meiner Meinung nach nicht gut sitzen.
Die Kopfstütze ist zwar etwas angenehmer gegenüber dem Härtefall Interregio überzeugt mich aber auch nicht wirklich. Somit macht man die erste Klasse für mich wieder unattraktiv, obwohl ich sie gerade erst kennen gelernt hatte...
Ich verstehe auch nicht, warum es hier immer nur noch die kleinen Klapptische gibt. Erste Klasse Fahrgäste sind doch Geschäftsreisende, die benötigen doch oftmals einen Tisch zum Arbeiten... - Da bevorzuge ich lieber weiterhin die Bvmz bzw. Bvmsz-Wagen mit Stoffsitzen und halbwegs großem Tisch.

Nach einer kritischen Fahrkartenkontrolle, wo der Schaffner sich wohl gedacht hat, ob man wirklich freiwillig so eine Route fahren will, erreichten wir dann wieder Hannover. Ich wäre ja eigentlich gerne über Magdeburg, Halle oder Leipzig gefahren, aber da waren die Kontigente leider schon aus... sad smiley


Noch bis Dezember 2014 sind sie unterwegs, die RE-Züge mit 218+n-Wagen zwischen Hannover und Bad Harzburg und auch sie werden wohl im Sommer nochmal Besuch von uns bekommen.


Die Ablöse von erixx ist auch schon unterwegs zumindestens auf anderen Strecken. Was kommt eigentlich als Ablöse für die n-Wagen zwischen Hannover und Bad Harzburg?


Bei dem Anblick der Treppe zum Zug hinauf, bekamen wir dann langsam Hunger, aber der musste noch bis Göttingen warten, denn dafür war jetzt keine Zeit mehr. Die Sorten bis Kakao-Mousse sowie Erdbeer-Joghurt und Alpenmilch hätten aber vorerst auch meinen Hunger gestillt, wobei immer noch die zweite und dritte meine absoluten Favoriten sind. Jetzt müsste nur noch die Bahn RitterSport im Bistro verkaufen, dann wäre die Werbeaktion komplett und erfolgreich.


Wieder ein Blick durch den Gang mit der hineinscheinenden Abendsonne. Diesmal hatten wir aber wieder Glück mit den Sitzen smiling smiley...


Sonnenuntergang irgendwo zwischen Hannover und Göttingen.

Wir erreichten dann Göttingen, wo wir uns im Fischimbiss einen kleinen Snack holten (Bild erspare ich euch). Anschließend stiegen wir in den 612 nach Gotha/Erfurt ein. Eigentlich wollte ich mir dann die Strecke anschauen, die ich zum ersten Mal befuhr, aber bei großer Hitze schlafe ich immer schnell vor Erschöpfung ein. Diese war durch mein dicken und sehr warmen Pulli, welchen ich wegen der eiserne Kälte draußen trug, auch gegeben und so starte ich zwar ein Film, sah aber irgendwie nur noch das Ende kurz bevor wir Gotha ereichten grinning smiley. Nunja zum Trost, es war eh dunkel... grinning smiley


Nach vielen unscharfen Bildern, warum auch immer, schaffte ich gerade noch vor der Abfahrt ein Bild von Tw 522 zu machen.


Auf der Linie 2 war KT4D 305 unterwegs. Wer kann eigentlich Goethes Satz vervollständigen? Mein ehemaliger Deutschlehrer, den ich heute in der Perkeo Prunksitzung getroffen hatte, hätte es sicher aus dem ff gekönnt grinning smiley


Nach einer kurzen Shoppingrunde Ostprodukte beim Supermarkt direkt am Bahnhof stand in der Haltestelle KT4D 314 in rot/weißer Lackierung bereit.


Noch ein letztes Bild von Tw 304, der für die Stadtsparkasse Gotha wirbt, bevor wir uns schnell in den Bahnhof begaben.


Noch ein kleiner Abendsnack im Intercity bevor ich mich dann wieder damit beschäftigte, Forenberichte zu schreiben...


Dunkel war es im Gang, perfekte Zeit für ein Bild, bevor wir mal wieder in Bad Hersfeld halten....


Abteilinnenraum mal aus Kniehöhe winking smiley


Vielleicht hätte ich mir die GoldBahncard doch für die erste Klasse gönnen sollen...


Das bereits obenangesprochene Tischproblem. Trotzdem wäre so ein Sitz etwas hier fürs Zimmer winking smiley


Der IC endete dann in Frankfurt Süd. Ich wäre zwar dann lieber Fernverkehr weitergefahren, aber das war halt nicht frei, egal erste Klasse ist ok. Leider schafften wir es auch wegen ein paar Sekunden nicht mehr auf die früher(TM)e S-Bahn, um noch den n-Wagen nach Heidelberg zu erreichen. Dann fahren wir halt Dosto, aber vorher noch ein Citaro (K?) auf der Linie 45.


Ein S-Wagen mit Segmüller Reklame, die leider bei uns auf den Bahnen (fast?) ausgestorben ist.


Mit der S-Bahn, wo wir DB Sicherheit als Türwachen zur ersten Klasse hatten, ging es dann nach Darmstadt, wo wir auch wieder ein bisschen Zeit hatten, die für ein paar Fotos nutzte.


Ein Alstom NGT8 auf der Linie 3.


Zum Schluss dann noch ein nettlackierter Bus nach Dieburg, bevor wir dann in den Zug nach Heidelberg einstiegen.

So jetzt aber schnell ins Bett. Morgen solls Fotowetter geben winking smiley

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Wie das letzte Jahr endete… - Teil 7 (m41B; 7,72 MB) (1032 Klicks)

Tw 17 24. Februar 2014 00:40

Goethe (528 Klicks)

Lindenhöfer 24. Februar 2014 08:44

Re: Goethe (450 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 24. Februar 2014 09:37

Nicht Göthe (432 Klicks)

Sören Heise 24. Februar 2014 11:23

Re: Wie das letzte Jahr endete… - Teil 7 (m41B; 7,72 MB) (530 Klicks)

Hummelchen 24. Februar 2014 11:44

Re: Wie das letzte Jahr endete… - Teil 7 (m41B; 7,72 MB) (415 Klicks)

Joerg Diether 24. Februar 2014 16:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen