Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 6 (m25B) (703 Klicks)

04. Mai 2014 22:10
Hej ,

in diesem Teil nehme ich euch mit in das Spårvägsmuseet Stockholm, dass ein Muss bei jedem Besuch in Stockholm ist. Zunächst mal der Link zur Website >Välkommen till Spårvägsmuseet<.


Das Museum befindet sich im Süden. Man erreicht es wie wir z.B. von Slussen mit der Buslinie 2 Richtung Sofia. Die Haltestelle nennt sich wie das Musuem Spårvägsmuseet. Wir müssen leider noch ein bisschen auf unseren Bus warten.








Kurzer Zeitsprung in die 30er bzw. 50er


Den Liniennetzplan gab es allerdings in einer anderen Ecke zu sehen.


Themenbereich Bus mit einigen netten Exemplaren.




Dieser Bus dient nun als OMSI für Kinder




Was viele ja an anderen Museen bemängeln ist, dass man nicht in die Fahrzeuge hineinkommt. Dies ist im Spårvägsmuseet nicht der Fall, man kann alles besichtigen. Nahverkehr zum Anfassen. Das Museum ist daher auch ideal für Kinder geeignet, die übrigens in dem in der Mitte zu sehenden U-Bahnwagen durchs Museum fahren können. Die meisten Exponate im Museum sind aufgearbeitet, aber es gibt auch ein paar, die noch auf eine Aufarbeitung warten, was ich als Kontrast ja auch immer befürworte. Für das leibliche Wohl ist wie zu sehen übrigens auch gesorgt winking smiley


Themenbereich Tunnelbanan mit abgesägten Fronten zum Spielen, Bahnsteigsperren sowie Modellen von Fahrzeugen und Haltestellenstationen.


Links ein blauer Zug der zweiten Generation, rechts der grüne einer der ersten Generation (C2).


Innenansicht des C2


Geöffneter Pendeltåg der Baureihe X1.


Wir kommen zum Themenbereich Straßenbahn/Vorortbahn. Wie man sieht ist übrigens noch Platz in der Halle winking smiley


Ein Zug der Lidingöbahn, wo es mich doch sehr geärgert hat, dass man die Strecke wenige Monate vor unserer Anreise zum Umbau freigegeben hat. Wenigstens hab ich im Museum noch einen bekommen oder bleibt vielleicht sogar einer als Musuemwagen?


Bequem oder?


Oder doch lieber edel?


Nochmal ein kurzer Abstecher zu den Bussen, die leider nicht ganz so fotogen standen, da sich davor die Ausstellung über die Innenstadtstraßenbahn befand.


Neben der Ausstellung konnte auch ein Kopfmodell der neuen CAF-Straßenbahnen für die Spårväg City besichtigt werden.


Der Innenraum der CAF-Bahn.


In ein 8-Wagen U-Bahnzug passen die Passagiere von 300 Autos, wenn ich es richtig verstanden habe winking smiley


Es war schön. Bis zum nächsten Mal!


Durch einen Durchgang kann man übrigens mit dem gleichen Ticket auch noch das Spielzeugmuseum besichtigen, welches sogar eine kleine Modellstraßenbahnabteilung besitzt. Wer findet den Heidelberger Wagen?

Ich hoffe der Rundgang hat euch gefallen.

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 6 (m25B) (703 Klicks)

Tw 17 04. Mai 2014 22:10

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 6 (m25B) (352 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 04. Mai 2014 22:42

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 6 (m25B) (337 Klicks)

Joerg Diether 05. Mai 2014 18:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen