Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (498 Klicks)

06. Mai 2014 20:52
Der Tag der offenen Tür müsste irgendwann 1988/1989 gewesen sein. Das käme auch ganz gut mit dem 134 hin, die ersten umgebauten Sechsachser (134-137) gabs ab 1988, sie bekamen Doppellampen und ein neues Pult, behielten aber die Glühbirnenbeleuchtung und Handkurbelzielfilme vorne und hinten, verloren aber die kleinen seitlichen Zielfilme im Heck. 1990/1991 wurden sie auf automatische Zielfilme und Leuchtstoffröhren nachgebessert. Auf Deinem Bild isser umgebaut, also nach 1988, aber noch mit Handkurbelbändern, also vor 1990. Der 114 war damals der erste und einzige VBLu-Erstserien-Düwag, der nach der Abstellung von 105, 111, 115 nochmal ne größere HU bekam, er war dann erstmal ne zeitlang stinkend (neuer Fußboden) und im grauslichsten VBLu-Spachteldesign unterwegs und bekam dann später die Ganzreklamierung, wie sie auch der 128 als erster vollständig umgebauter Wagen (Leuchtstoffröhren, Doppellampen, automatische Rollbänder, neues Pult) bekam. 107-109 und 113 erhielten eine etwas sparsamere HU und waren dann die letzten Erstserienwagen die noch bis 1995 fuhren und dann allesamt nach Arad gingen.

Für den Tag der offenen Tür bekam ich noch einen gepflegten Anschiss, weil ich als Knilch in Vor-Teenager-Alter ohne jegliches Zeitgefühl bis in die Puppen in den heiligen Hallen umhertaperte. Irgendwann gabelte mich dann ein VBLu-Mitarbeiter, der in gewissen Kreisen auch mit einem hundeähnlichen Kosenamen bekannt ist, auf, und steckte mich in ein Taxi das mich nach Hause fuhr. Zwischenzeitlich hatte nämlich meine Erzeugerfraktion versucht telefonisch zu erkunden, ob ich denn noch dort rumstolpern würde, weil ich 2 Stunden über dem verabredeten Zeitpunkt war. Da im Taxi auch leichtes Gepäck kein Problem darstellte, erhielt ich noch eine Fahrkurbel (die heute noch an der Wand hängt und aus dem 111 stammt) und einen kleinen Zielfilmkasten (der leider irgendwann meinen Geschwistern zum Opfer fiel). Damit ließ sich auch der Anschiss ertragen. Die angekündigte Taschengeldsperre zwecks Ausgleich der Taxikosten (bei 2 Mark die Woche wären das ungefähr eineinhalb monate gewesen) wurde jedoch vorzeitig aufgehoben. Hachja, damals...
Thema Autor Datum/Zeit

Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (1248 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 06. Mai 2014 20:07

Ein paar Ergänzungen (565 Klicks)

Führerbremsventil 06. Mai 2014 20:18

Re: Ein paar Ergänzungen (505 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 06. Mai 2014 20:39

Re: Ein paar Ergänzungen (474 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 06. Mai 2014 20:51

Re: Ein paar Ergänzungen (481 Klicks)

Führerbremsventil 06. Mai 2014 21:01

» Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (498 Klicks)

Stefan Klein 06. Mai 2014 20:52

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (496 Klicks)

VBL156 07. Mai 2014 00:34

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (493 Klicks)

Lokleitung 07. Mai 2014 12:40

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (438 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 07. Mai 2014 13:43

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (438 Klicks)

Kirunavaara 09. Mai 2014 10:36

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (386 Klicks)

Führerbremsventil 09. Mai 2014 19:26

Bild 2 sollte uns ermahnen, (516 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 07. Mai 2014 14:41

Ist da Gefahr in Verzug... (436 Klicks)

Eisdebahn 08. Mai 2014 09:10

Ja, leider! (419 Klicks)

Kirunavaara 09. Mai 2014 11:22

Wenn LU jemals etwas wie Wahrzeichen hat... (467 Klicks)

Eisdebahn 09. Mai 2014 12:22

Oh wie schön... (424 Klicks)

Eisdebahn 08. Mai 2014 09:08

kleine Nachfrage (464 Klicks)

jockeli 10. Mai 2014 11:01

Re: kleine Nachfrage (426 Klicks)

Lokleitung 11. Mai 2014 21:07

Re: kleine Nachfrage (430 Klicks)

jockeli 12. Mai 2014 22:23

Re: Schiene Diakiste 7, Teil 1 (21B) (392 Klicks)

jo-ke 10. Mai 2014 23:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen