Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Rückblick auf einen sonnigen März (1077 Klicks)

10. Mai 2014 15:01
Hallo,

bei dem derzeitigen trüben und regnerischen Wetter zeige ich mal ein paar Bilder vom März, als die Sonne bei sehr frühlingshaften Temperaturen vom Himmel lachte. Ich hatte Semesterferien und somit auch relativ viel Zeit, weshalb einige Fotostellen gemacht werden konnten, die mir noch fehlten.

Ich bin zwar eigentlich kein Businteressierter (lediglich 405er haben mich schon immer fasziniert), dennoch wollte ich die HSB-Citaro noch im Einsatz fotografieren, solange dies noch möglich ist. Lieber zu früh als zu spät winking smiley Mein erstes Bild daher vom 171, der im letzten Büchsenlicht des Abends gerade vom Uniplatz hochgefahren kommt.




Ich fand erstaunlich schnell Gefallen an den blauen HSB-Bussen, sodass ich ein paar Tage später morgens mal den 33 in Kirchheim fotografieren wollte. Der 365 fuhr mir in der Nähe der Rudolf-Diesel-Straße vor die Linse.




Wenig später gab sich der 369 am Harbigweg die Ehre winking smiley




Ein weiterer Blauer in Form des 367 konnte später am Erlenweg angetroffen werden.




Am gleichen Nachmittag fuhr ich anschließend noch ein wenig ins Ried. Nach ein paar 628 bei Hofheim suchte ich mir eine neue Stelle südlich von Biblis aus und wartete was da wohl kommen mag. Beim Anblick einer blitzsauberen 111 zückte ich mal schnell den Foto; es handelte sich um 111 209, welche ein frische HU samt Neulack erhalten hatte und ihre fränkische Heimat verlassen hat um ins wesentlich schönere Hessenland zu wechseln.




An der Riedbahn nimmt man natürlich auch die zahlreich verkehrenden ICE mit, die meistens irgendwie unbeachtet bleiben, aber sich auch sehr schön machen. Hier beschleunigt Tz71 als ICE 599 auf dem Weg nach München gerade Richtung Mannheim.




Am 07.03. war ein Sonderzug von Mannheim nach Villingen mit Baureihe 218 und n-Wagen angekündigt. Ich ging zunächst davon aus, dass die Fuhre über Hockenheim Richtung Karlsruhe gehen würde und wollte eigentlich in Wiesental ein Foto machen. Letztendlich entschied ich mich dann aber doch, den Zug sausen zu lassen und lieber die 181 201 mit IC 2055 zu fotografieren. Hierfür kam ich nach Kirchheim, wo SRR bereits an der Bahn wartete. Kaum angekommen trauten wir unseren Augen nicht, was da aus Richtung Hauptbahnhof angefahren kam. Also einmal alles richtig gemacht winking smiley





Da es mir die blauen Busse in den letzten Tagen irgendwie angetan hatten, fuhr ich am Abend mit Stativ nochmals nach Heidelberg um am Neckarmünzplatz die ersten Nachtaufnahmen von Bussen zu machen. Sie sehen nachts fast noch besser aus als tagsüber winking smiley




Der nächste Tag begann sehr kühl, denn als die Sonne langsam über den Odenwald gekrochen kam, hatte es nur knapp über null Grad. Das Frieren hat sich wenigstens gelohnt, da der Ludwigshafener 628 307 an diesem Tag im Odenwald im Einsatz war und sich in meinem Archiv noch recht rar machte.
Mit RB 28315 von Weinheim nach Fürth ist besagter VT zwischen Birkenau und Reisen unterwegs.




Eine Stunde später war 628 695 an der Reihe; er erreicht in Kürze Mörlenbach.




Für Sonntag war erneut die blaue Schönheit 181 201 angekündigt, dieses Mal am IC 2351 von Saarbrücken nach Stuttgart. Bei Frankenstein ist die Lok pünktlich unterwegs in Richtung Neustadt. Ein Dank an den Fahrer smiling smiley




Wir schreiben den 10.März, Tag des Altbaus smiling smiley Die Sonne lacht weiterhin ununterbrochen vom Himmel und so wollte ich an diesem Tag endlich den Schülerzug von Worms nach Mainz einmal umsetzen. Altbau Nummer 1 erfreute mich in Form der sauberen 111 188, welche die morgendliche RB 15348 von Heidelberg nach Frankfurt zu befördern hatte und bei Lützelsachsen erwartet wurde.




Für Altbau Nummer 2 ging es danach zügig in die Pfalz, denn die beiden RE-Leistungen Saarbrücken-Mannheim mit Baureihe 111 sind ab Dezember wohl auch Geschichte. Wie aus dem Ei gepellt präsentierte sich 111 115 mit RE 4273 bei Böhl-Iggelheim.




Nun musste ich mich aber beeilen um Altbau Nummer 3 noch zu bekommen. Nach einer schier endlos dauernden Fahrt durch rheinhessische Dörfer von Bobenheim nach Pfeddersheim und Straßenzuständen, die an tiefste Zeiten der UdSSR erinnern, erreichte ich kurz vor knapp und ziemlich außer Puste die gewünschte Fotostelle, wo wenig später 218 425 mit herrlichem Sound Richtung Monsheim vorbeifuhr.




Weiter ging es später noch an die Strecke Monsheim-Grünstadt, auf der leider nur Stundentakt herrscht und an diesem Tag der siffige 628 302 seinen Dienst verrichtete. Leider muss man ja heutzutage die 628 auch schon als Altbau werten, schließlich sind deren Tage in der Pfalz auch gezählt. Bei Bockenheim ist dann schließlich Altbau Nummer 4 unterwegs durch das noch recht trostlose Rheinhessen.




Am nächsten Tag wollte ich nochmals Busse fotografieren, dazu fuhr ich morgens mal nach Ziegelhausen, wo der 370 noch mit seiner Maler Eck-Werbung angetroffen werden konnte.




Nach einer Portion Schnitzel mit Pommes im Marstall war ich wieder gestärkt und nahm mir nochmals den Neuzugang 111 209 vor, die an diesem Tag auf der Bergstraße pendelte.




Und wieder zurück zu den Bussen. Ich musste in Rohrbach angekommen nicht lange warten, bis der 367 vom Emmertsgrund runter gefahren kam.




Zum Abschluss noch ein Bild vom 27.03. als der Steuerwagen einer n-Wagengarnitur den Geist aufgegeben hatte und daher 111 070 als Steuerwagenersatz fungieren durfte. Hier in Form von RB 15363 bei Lützelsachsen auf dem Weg nach Heidelberg Hbf.




Liebe Grüße, Leutershausen OEG-Bahnhof
Thema Autor Datum/Zeit

» Rückblick auf einen sonnigen März (1077 Klicks)

Leutershausen OEG-Bahnhof 10. Mai 2014 15:01

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (493 Klicks)

Führerbremsventil 10. Mai 2014 16:16

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (583 Klicks)

Dieter Mosbach 10. Mai 2014 20:29

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (467 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 11. Mai 2014 12:56

Einst und jetzt (1B) (492 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 11. Mai 2014 16:50

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (466 Klicks)

Lokleitung 11. Mai 2014 20:34

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (473 Klicks)

Leutershausen OEG-Bahnhof 11. Mai 2014 22:22

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (446 Klicks)

Lokleitung 11. Mai 2014 23:02

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (468 Klicks)

Vetter16SH 13. Mai 2014 09:35

Re: Rückblick auf einen sonnigen März (470 Klicks)

Fantômas 12. Mai 2014 11:22

Danke! (414 Klicks)

Eisdebahn 12. Mai 2014 14:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen