Hej
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kann es endlich auch mal wieder lange regnen? Ich komme vor lauter schönem Wetter gar nicht mehr an den PC und verbringe die Tage weitestgehend an der Bahnstrecke... Einerseits entstehen immer mehr schöne Bilder und man ist an der frischen Luft, anderseits komme ich schon seit Jahren mit der Sortierung bzw. dem Einstellen im Forum nicht mehr nach. Daher habe ich diesen Teil mal ein bisschen länger gemacht
Nachdem wir eine Runde durch das Museum gedreht hatten, besuchten wir noch den Shop, wo man ähnlich den Souvenirläden in Paris und vermutlich auch London, alle möglichen Sachen mit dem Spårvägsmuseet bzw. dem T-Banan Streckennetz bedruckt erwerben konnte. Ich entschied mich neben einem Pin noch für eine Hülle für meine SL-Plastikkarte.
Kurz noch zur Plastikkarte, diese kostet übrigens 20 SEK und muss vor dem Aufladen gekauft werden. Man kann die Karte (bzw. die Karten aller Betriebe in Skandinavien) wie wir dann sammeln oder auch weiterverkaufen. Die SL nimmt sie allerdings nicht zurück.
Widmen wir uns mal wieder der Straßenbahn. Dabei besuchen wir mal die Wendeschleife Norrmalmstorg, die bis zur Inbetriebnahme der Spårväg City der Endpunkt der Straßenbahn war und heute noch der Endpunkt der historischen Linie 7N ist.
Zwischen den Haltestellen Nybroplan und Djurgårdsbron fährt die Straßenbahn an einer Promenade am Hafen entlang und erweckt damit südländischen Flair.
Zur Insel geht es dann über die Djurgårdsbron, welche zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade von Wagen 4 überquert wurde.
Die Djurgårdsbron vom Ufer aus. Leider kommt der historische Straßenbahntriebwagen nicht ganz so zur Geltung, wie ich mir das vorgestellt hatte. Hätte ich es wohl anders herum machen sollen, historisch von oben, Niederflur von unten…
An der Haltestelle Vasamuseet treffen wir auf Tw 210 mit dem Caféwagen. Es handelt sich beim Vasamuseet übrigens leider nicht, wie ich am Anfang vermutet hatte, um ein Knäckebrotmuseum
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In der Wendeschleife am Skansen präsentiert sich der Göteborgszug aus den Wagen 331 und 616, die über Oslo bzw. Malmköpping nach Stockholm kamen.
Da der Zug noch ein paar Minuten Standzeit hatte, entschieden wir uns zum nächsten Sonnenabschnitt zu laufen und dort den Triebwagen zu erlegen, was wunderschön gelang, wobei es ohne Baustelle noch besser gewesen wäre…
Nun begaben wir uns weiter Richtung Waldemarsudde bis uns in der nächsten Sonnenlücke Tw 7 begegnete, der im Gegensatz zu den anderen Flexitys über eine Farb-LED Anzeige verfügt.
Die Endstelle besteht aus einer großen Umfahrung mit gewaltigem Höhenunterschied, welcher u.a. gut an der Ein- bzw. Ausfahrt zur Schleife erkennt.
Tw 4 kommt mit dem Freizeitpark Gröna Lund im Hintergrund zur Endstelle Waldmersudde angefahren.
Nochmal mit Attraktion im Hintergrund
Besonders gut gefällt mir an der Wendeschleife die Ausfahrt, wo die Gleise am Straßenrand der steilfallenden Straßenführung folgen.
Der blaue werbelose Tw 5 kommt von der Einfahrt in die Schleife zur Endstelle Waldmarsudde in einer S-Kurve hinuntergefahren.
Zurück am Freizeitpark Gröna Lund kommt uns wieder der Göteborgzug entgegen, bevor…
…wir in den Gegenzug mit Tw 335 einsteigen.
Ein schönes Fahrzeug der Tw 335
Der Fahrerstand
Eine kurze Pause für Werbung?
Noch schnell ein Innenraumfoto und ein kurzes Gespräch mit Flyeraustausch bevor wir dann diesen schönen Zug wieder verlassen.
Auch wenn ich am Anfang etwas Vorurteile gegen die Busse hatte, gefallen sie mir optisch doch ganz gut
Stadtpanorama
Wir entschieden uns nun nochmal ein bisschen der Eisenbahn zu widmen, wurden aber kurze Zeit wieder vom Regen förmlich gesucht.
Ein wirklich hässlicher Doppelstocktriebzug der Baureihe X40 erreicht gleich den Stockholmer Hauptbahnhof.
Seltsame Wetterstimmung in Schweden...
Die Roslagsbahn hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich eigentlich noch ein Dämmerungsfoto zur blauen Stunde machen wollte, aber dafür war der Himmel noch nicht so weit.
Auf dem Abstellgleis hat sich seit dem letzten Besuch nicht viel geändert.
SRR wollte dann unbedingt Doppelstockbus fahren und ich dachte mir ein blauer Bus ist eine Stadtlinie, also warum nicht. Wir stiegen also in den Bus ein und unser Ticket wurde auch ohne Bestandungen akzeptiert. Wir nahmen Platz und der Bus fuhr los. Ich suchte mittlerweile schon auf der Karte, nach einer T-Bananstation zu welcher man fahren könnte bis ich dann merkte, dass der Bus auf eine Art Schnellstraße/Autobahn auffuhr und wir schnell das Ende des mir vorliegenden Stadtplans erreichten… Ich schaute SRR entsetzt an, der aber selbst verwirrt war, denn immerhin wussten wir nicht, wohin die Reise geht und vorallem, da schon die Dämmerung einsetzt, ob wir überhaupt noch zurückkommen… - Wer das Hotel bezahlt, hätte ich aber schon einmal gewusst
Den ersten Halt des Busses nahmen wir dann direkt und landeten auf einem größeren Busbahnhof, der parallel zur Roslagbanan lag, also im Endeffekt war es doch nicht so schlimm, wie befürchtet. Immerhin saß man bequem
Ein einstöckiger roter VDL-Bus...
und ein blauer VDL Doppelstockstockbus, wie er uns nach Danderyd brachte.
Wir standen zwar vom Fotostandpunkt etwas ungünstig (zwischen Busspur und Schnellstraße), aber da die Busse im Minutentakt kamen und der Himmel so schön blau war, blieb keine andere Wahl
Abends am Busbahnhof Danderyds sjukhus
Mit der U-Bahn ging es dann zurück nach Östra, wo ich nun die Roslagbanan zu schwarzer Stunde aufnehmen konnte.
Nun kommt wenigstens auch mal die schöne Bahnsteigüberdachung zur Geltung. Allerdings sollte man die Bahnsteigbeleuchtung überdenken.
Auf der rechten Abstellgruppe ist es immer noch ruhig.
Wagen 223 ist gerade in Östra angekommen und wird sich gleich wieder auf den Weg machen.
Wir schlagen aber einen anderen Weg ein und begeben uns Richtung Sofia, wo wir auf den Freizeitpark Grona Lund hinüberschauen.
Natürlich darf man den Schwenk auf die City Stockholms auch nicht außer Acht lassen. Links unten fährt übrigens die Saltsjöbahn zur Endstelle Slussen.
Die Skeppsholmen vor der City Stockholms.
Bevor wir den Weg zur Jugendherberge antraten, warf ich noch einen Blick auf den Busbahnhof, wo ich dann endlich einen Volvo B9S fotografieren konnte.
Der Volvo B9S von unten.
Zwei Scanias warten auf ihren nächsten Einsatz.
Die Zukunft liegt wohl in MAN. Mercedes-Benz Busse sieht man eher selten.
Zum Abschluss noch zwei Volvo B9S im Busbahnhof Slussen.
Grüße
Tw 17