Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (851 Klicks)

26. Mai 2014 23:46
Hej,

die letzte Nacht in Stockholm und vorerst auch in Schweden war angebrochen, was uns zwar einerseits etwas traurig machte, da Stockholm uns richtig gut gefiel, aber anderseits auch freute, denn es gab noch einiges zu entdecken. Die Weiterreise sollte aber erst gegen Nachtmittag erfolgen, weshalb wir uns für ein Schließfach für die Koffer entschieden, um nochmal den letzten halben Tag bei schönstem Sonnenschein in Stockholm genießen zu können.


Das große Schrankschließfach gab es für 120 SEK, welches wir natürlich vollkommen ausnutzten.


SRR und ich entschieden nochmal der Straßenbahn nachzugehen, da die historischen Bahnen im schönen Takt zusätzlich zu den Plankursen fuhren.


Wagen 4 kommt von der Haltestelle Nybroplan zur Haltestelle Kungsträdgården angefahren. Die Strecke ist hier dreigleisig, wobei das linke Gleis lediglich in die Wendeschleife Norrmalmstorg führt.


Wir versuchten nun unser Glück bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Nybroplan eine Straßenbahn zu erwischen, was sich aber durch die zweispurige Autostraße nicht so einfach realisieren ließ. Bei diesem Doppelstockbus klappte es wenigstens einmal...


Nun wollte ich meinen Geburtstag noch nachfeiern und wir bestiegen daher den Cafewagen, was aber gar nicht so einfach war, da man uns als Touristen mehrmals darauf hinwies, dass dieser Zug einen Spezialtarif hat und man doch bitte in den Triebwagen einsteigen soll.


Kaum gesessen und bevor ich nochmal nachfragen konnte, ob sie Kreditkarten nehmen, wie es auf der Website beworben wird, kam die Bedienung mit einem Tablet voller lecker aussehenden süßen Teilchen und nahm auch unsere Getränkebestellung auf.

An Board der Straßenbahn gibt es neben dem Café auch einen Shop mit Büchern rund um den Nahverkehr in Skandinavien. Die Bücher sind dort alle reduziert, weshalb ich es mir nicht nehmen ließ ein Bilderbuch über die Straßenbahn in Göteborg mit Bildunterschriften in Schwedisch und Englisch zu kaufen (Göteborg och dess spårvagnar (Welche Tastenkombination ist eigentlich der Kreis auf dem a? Der möchte bei mir nicht auf das a, ich muss den immer importieren...)). Kreditkartenzahlung ist übrigens beim Essen und Shoppen möglich. Wie soll es auch anders sein, wenn man sogar auf dem Wochenmarkt ein mobiles Kartenzahlungsterminal sehen kann. Mein Bahn.bonus Punktekonto freute es jedenfalls winking smiley


Dann wollte ich unbedingt am Vormittag noch die Djurgårdsbron mit einem historischen Zug umsetzen. Gern hätte ich den Zug noch etwas weiter ins Bild fahren gelassen, auch wenn das Bild dadurch leicht linkslastig wird, aber statt eines weißen Lieferwagens, kam dann ein blauer, doppelstöckiger Reisebus ins Bild gefahren. Würden die Leute lieber mit der Straßenbahn die Stadtrundfahrt machen…


Wagen 1 kommt ebenfalls über die Djurgårdsbron und zeigt wie ich mir das Bild mit dem historischen Fahrzeug eigentlich vorgestellt hätte… - Wobei hier mich der Knick der Bahn und der Reisebus stört, vielleicht ist die erste Version doch besser...


Da das Licht auf der Brücke leider nicht mehr so passte, verlegten wir unseren Fotostandpunkt zwischen die Haltestellen Vasamuseet und Liljevalchs, wo sich stolz der werbelose Wagen 5 zeigt.


Die Insel bzw. der Freizeitpark Skansen wird nicht nur durch die Straßenbahn erschlossen, sondern es gibt auch Parallelverkehr mit einigen Buslinien u.a. der Linie 44.


Das rollende Café mit Tw 210 führend kommt angefahren.


Es wird verfolgt von dem schönen Zug aus den 30er Jahren.


Der Beiwagen sieht irgendwie sehr klobig und hässlich aus, bietet aber schon einen fast barrierefreien Einstieg an.


Der Göteborg-Zug verlässt die Haltestelle Grona Lund Richtung Skansen.


Dort suchten wir den Zug nochmal an seiner Wartepostionen zusammen mit einem Bus der Linie 44 auf.


Mich faszinierte irgendwie die Strecke Richtung Waldemarsudde, dass ich dorthin nochmal einen kleinen Abstecher machen wollte, auch wenn es manche vielleicht schon langweilt,...


..., aber nachdem wir auch mit dem Caféwagen zur Waldemarsudde fuhren, wollte ich dieses Motiv mindestens nochmal mit einem historischen Wagen umsetzen. Zwar gefällt mir der Beiwagen nicht so gut, aber dafür der Triebwagen umso mehr.


Zurück an der Schleife Skansen, hat sich dort der Zug der 30er eingefunden und lud uns nochmal zu einer Fahrt mit dem schönen Tw 335 ein.


Nochmal eine Innenaufnahme


Detailaufnahme


Wir verließen den Zug an der Haltestelle Styrmansgatan um eventuell noch ein bisschen an der Promenade etwas zu machen. Leider war aber ein langer Stau zur Insel hin, weshalb die Umsetzung etwas zu wünschen übrig ließ.


Tw 2 fährt an der Häuserseite entlang der Promenade.


Blick durch die Bäume auf Wagen 6


Das Licht hatte sich zwar schon weit gedreht, aber das Motiv wollte ich trotzdem mal probieren.


Eine mögliche Verwendung für die vielen Düwags oder Rastatter in unserer Region. Wäre sicherlich ein Publikumsmagnet in Mannheim, Ludwigshafen und natürlich Heidelberg winking smiley


Zum Abschluss begaben wir uns nochmal Richtung Slussen/Sofia, um noch ein paar Stadtbilder bei der strahlenden Sonne aufzunehmen. Zunächst hier ein Blick Richtung Grona Lund.


Wir schwenken Richtung Westen.


Und nochmal weiter...


Den Ausblick wollte ich nun auch unbedingt nochmal mit einem Bus verewigen, weshalb ich auf eine Mauer kletterte und mir kritische Blicke anschauen musste. Zunächst ein roter MAN.


Und anschließend ein blauer VOLVO Stadtbus.


Irgendwie bemerkte ich, dass mir richtige Fotos von Bussen noch fehlten und somit versuchte ich am Knotenpunkt Slussen nochmal mein Glück.


Ein Volvo in der Großaufnahme.


Ein dreitüriger MAN


Und noch mein bestes Busfoto eines VOLVOs vor der Stadtkulisse Stockholm, das einen krönenden Abschluss in Stockholm bot.

Hej då, Stockholm!
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (851 Klicks)

Tw 17 26. Mai 2014 23:46

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (561 Klicks)

Bahnsen 27. Mai 2014 00:47

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (502 Klicks)

Sören Heise 27. Mai 2014 09:13

Re: breivra (577 Klicks)

jockeli 27. Mai 2014 11:23

Re: "beivra" (490 Klicks)

Sören Heise 27. Mai 2014 15:06

Re: "beivra" (506 Klicks)

Kirunavaara 30. Mai 2014 16:01

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (461 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 28. Mai 2014 20:01

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 8 (m34B) (454 Klicks)

Lokleitung 29. Mai 2014 14:28

Kamin-Volvo (553 Klicks)

Kirunavaara 30. Mai 2014 16:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen