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Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 15 (m35B) (770 Klicks)

16. August 2014 00:30
Hei,

in Teil 14 war ich am Betriebshof Kronstad depot stehengeblieben. Wir liefen nun weiter in den Stadtteil Kronstad hinein.


Im Hintergrund befindet sich der Betriebshof.


Die Durchfahrt durch den Stadtteil ist sehr nett, da sich links und rechts der Strecke nur kleine hübsche Häuser befinden.




Das Wetter wurde leider immer schlechter, es find zwar nicht regnen an, aber diese „Ortsdurchfahrt“ hätte ich schon gerne mit Sonne gemacht.


Irgendwie wirkt es als würde die Stadler Variobahn etwas grimmig schauen…


Tw 211 hat die Haltestelle Wergeland verlassen und macht sich nun zum Byparken auf.


Ihm folgt, wie vielen Wagen zuvor auch, ein Sonderwagen mit der Aufschrift „Ingen pastigning“. Vermutlich wurde gerade der Takt, nach der Hauptspitze, wieder ausgedünnt. Immerhin hatten wir schon 18 Uhr.


Ein Zug kommt aus Richtung Innenstadt angefahren. Im Hintergrund ist der große Floyen.


Wir erreichten nun die Haltestelle Wergeland. Im Anschluss folgt der 663m lange Fagerastunnel. Da das Wetter nun immer schlechter wurde bzw. der Abend immer mehr fortschritt, entschieden wir uns ab hier wieder mit der Straßenbahn in die Innenstadt zurückzufahren. Die Strecke führt ab hier noch bis zur Haltestelle Lagunen und soll demnächst bis zum Flughafen führen.


Nach ein paar Minuten Fahrzeit haben wir die Endstelle Byparken in der Innenstadt erreicht. Leider schlagen Versuche die Straßenbahn auch in dieser Richtung weiter zu verlängern leider noch fehl.


Manche schätzen ihn als Qualitätsmerkmal, andere als normalen Plastikschrott.


Im Vergleich zu dem linken Bus, dürfte natürlich der Citaro ganz klar die Nase vorne haben winking smiley


Ein Blick auf das schöne Hanseviertel Bryggen.


Neben der Straßenbahn besitzt Bergen auch einen Obus (Trolleybuss Bergen). Bergen und Landskrona in Schweden sind die einzigen beiden Städte in Skandinavien mit O-Bus.


Wer sieht den Bus : )


Der OBus hat seine Endstelle Sentrum erreicht.


Da der Fahrer sich so freute, machte ich bei der Ausfahrt noch ein Bild winking smiley.


Während wir nun unser Abendessen zu uns nahmen, ging langsam die Sonne unter und ein Gang um den Stadtteil Nordnes erbrachte uns diesen Blick auf einer Werft.




Die blaue Stunde war angebrochen, also sollte es schnell wieder zurück zum Bergen havn und Byrggen gehen.


Zu Fuß ging es dann nochmal zur Endstelle Byparken, wo Tw 205 auf seine Abfahrt Richtung Lagunen wartet.


Der Byparken bei Nacht.




Wir erreichen nach 7 Stunden Bergen wieder den Bahnhof. Unser Nachtzug nach Oslo steht auch schon bereit, ist allerdings noch nicht bereit zum Check-In. Auch der Bahnsteig an welchem er abfahren wird, ist noch durch eine Kette abgesperrt.


BM96 69084 steht im Bahnhof Bergen zur Abfahrt nach Voss bereit.


Dann kam auf einmal die Flamban eingefahren. Auch wenn die Strecke womöglich schöner ist als der Zug, war es doch noch ganz nett ihn zu fotografieren.


Und als der BM96 den Bahnhof verlassen hat, auch noch von der anderen Seite winking smiley


Endlich ist die Kette weg und wir können den Bahnsteig betreten. EN18 2245 hat die Ehre uns nach Oslo zu bringen.


Hier geht es in den Nachtzug bzw. in den Speisewagen, wo man die Lochkarte fürs Abteil abholt.


Ein Blick ins Abteil. Diese Nacht werde ich mir das Abteil mit SRR teilen und Leutershausen OEG-Bf. darf den ICE-Sitz zum Übernachten testen.


Ein Blick durch das Abteil. Sollte der Platz im Abteil mal nicht reichen, bietet der Zug noch einiges an Klappsitzen : )


Es lässt sich die Temperatur einstellen, ein Nachtlicht oder Leselicht anschalten, den Zugbegleiter rufen und den Schlüssel verstauen.


Vermutlich mögen die Skandinavier keine Mülleimer, weshalb es in jedem Zug Tüten gibt, die natürlich auch dazu verleiten, eingesteckt zu werden. Im Abteil gibt es noch ein Waschbecken und rechts ist die Leiter zu sehen mit welcher das Gepäck über dem Gang verstaut werden kann und der zweite Schlafende zu seinem Bett gelangen kann.


Die Fahrt ist zwar kurz, aber bevor der Zug sich noch in Gang setzt, machen wir uns nochmal in den Speisewagen auf, da SRR noch den Klassiker, die Rød pølse, als zweites Abendessen zu sich nehmen mochte.


Nach kurzen 7 1/2 Stunden erreichen wir dann um 06:30 wieder Oslo. Unser Anschlusszug wartet bereits auch schon und wir bekommen gerade noch so einen Sitzplatz. Hoffentlich ist er nicht reserviert…

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 15 (m35B) (770 Klicks)

Tw 17 16. August 2014 00:30

Re: Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 15 (m35B) (432 Klicks)

Lokleitung 18. August 2014 09:54

Re: Henschel/BBC El 17 (414 Klicks)

Vetter16SH 28. August 2014 13:26

Re: Henschel/BBC El 17 (316 Klicks)

Lokleitung 28. August 2014 18:13



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