Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 17 (m51B) (842 Klicks)

26. August 2014 23:19
Hej ,

der Deutschlandpass ist am Ende anlangt, ich hatte mir eigentlich vorgenommen mehr Berichte während meinen Fahrten zu schreiben… - Vielleicht schaffe ich es ja noch bis Ende August fertig zu werden : ). Im letzten Teil wurden wir zu Ende von einem M29-Päärchen durch Göteborg befördert. Es brachte uns zur zentralen Haltestelle Brunnsparken.


Vom Domkyrkan kommt ein Zug der Linie 6 entlang des Fattighusan angefahren.


Ein Zug der Linie 3 biegt von der Centralstationen kommend Richtung Kungsportsplatsen ab.


Mal eine Sehenswürdigkeit, die Christinae Kyrka : )


Der M31 360 macht sich über Domkyrkan nach Tynnered auf.

Nun fing die goldene Abendsonne an die Wagen während ihrer Fahrt entlang des Fattighusans wunderschön anzustrahlen.
Daher widme ich der Abendsonne die nächsten Bilder.

























Während eigentlich die beste Zeit für Nachtfotos, die blaue Stunde, schließlich anbrach, machten wir uns zu MAX auf, um zu Abend zu essen. Anschließend liefen wir vom Stadion, wo sich MAX befindet, direkt zum Hotel und das wollte ich mit einem kurzen Einblick in den Betriebshof verbinden.


Es war zwar schon dunkel, aber die Aufnahme gelang doch ganz gut, allerdings bemerkte ich nun, dass ich auf dem Grünstreifen direkt an der Autobahn stand, also schnell weg…


Während die anderen dann noch fertig von der letzten Nacht ins Bett fielen, machte ich mich bewaffnet mit meinem Stativ noch auf Tour. Am Domkyrkan traf ich dabei als erstes auf Tw 358.


Irgendwie fiel mir an dem Abend auch das Händchen für Nachtfotos und ich platzierte direkt diesen Masten im Bild…


Haltestelle Grönsakstorget mit einem Zug der Linie 9


Nun war ich doch enttäuscht nur M31 und AnsaldoBreda-Kisten zu sehen, so dass ich eigentlich schon abziehen wollte, bis dann M29 808 angerollt kam und mich zu einer Mitfahrt zu seiner Endstelle Guldhelden/Doktor Sydows Gata überredete.


Und noch von der anderen Seite.


Anhand des Fahrplans rechnete ich mir schnell aus, dass der nächste Gegenzug nicht lange auf sich warten ließ und verließ daher direkt an den Wavrinskys Plats wieder meinen Zug.


In der Hoffnung auf der Linie 3 noch ein M29-Päärchen anzutreffen, verschlug es mich dann nochmal nach Marklandsgatan, wo allerdings Tw 446 statt einem M29 auf seine nächste Fahrt wartet.


Ich wollte nun auch so langsam Richtung Bett und stieg also in die Linie 3 ein, um zum Bahnhof zu gelangen. Allerdings hatte ich damit die Stadtrundfahrt bestiegen und fuhr mit einigen partylustigen Jugendlichen durch das nächtliche Göteborg. An der Jugendherberge kam dann nochmal ein ordentlicher Schwung hinzu und ich war froh die Jugendherberge storniert zu haben…


Am Bahnhof angekommen lächelte das Kinn des 340 mich noch an, allerdings störte der Verkehrsmeister ein wenig, da er wohl etwas aufbrausende Musik hörte und das Auto permanent wackelte…


Der Hauptbahnhof bzw. die Centralstationen von Göteborg ist einfach nur wunderschön. Vielleicht macht Sören darüber auch mal ein Bahnhofsportrait : ).


Bevor wir den Bahnhofsvorplatz verlassen, treffen wir noch Tw 324 als Linie 11 an.


Vor dem Museumsdepot Garda warten zwei M32 vermutlich auf ihren Hersteller AnsaldoBreda zur Sanierung. Nun ist es wirklich Zeit fürs Bett… - der Bericht geht allerdings noch bisschen weiter.

--- Neuer Tag, neues Glück zu mindestens mit der Sonne im krassen Gegensatz zum diesjährigen Deutschlandpass… ---


Nach einem leckeren und guten Frühstück starten wir an der Haltestelle Redbergsplatsen, wo sich eine Stromtankstelle für Busse befindet. Allerdings wird gerade kein Bus geladen, dass hatten wir ein Tag vorher aus der Bahn beobachtet.


Wir nahmen uns nun den Weg der Linie 6 und 8 an und liefen Richtung Ejdergatan bis uns Wagen 323 entgegenkam.


Nach Frölunda kommt Tw 358 von der Haltestelle Ejdergatan hinauf zu den Redbergsplatsen gefahren.


Aus der Haltestelle Ejdergatan fährt Wagen 347 Richtung Länsmansgarden aus.


Nun sollte es zur großen Endstelle Angered gehen, da es im Gleisplan ganz interessant aussah, aber das ist einfach ein großes Einkaufsparadies, wo zwischendrin halt die Straßenbahn endet. Ideal für ein Fahrzeugportrait.


Mittelgleis passt viel besser zum Fotografieren und der Wagen 315 strahlt, als hätte man statt Wasser irgendwas anderes zum Waschen benutzt.


An der Haltestelle Gamlestadtorget fährt die Straßenbahn parallel zur Eisenbahn und weil es so eng ist, gibt es auch eine Gleisverschlingung, die der strahlende 315 gerade passiert.


Nun wollten wir auch direkt den Ast Kortedala und Bergsjön abfahren, allerdings war bereits zwei Haltestellen später an der Zwischenschleife Bellevue Schluss. Warum? Das hätte uns nur ein Dolmetscher direkt neben uns erklären können. Jedenfalls hat man das auch nicht immer…


Tw 317 fährt aus der Schleife Bellevue aus, in welcher es langsam eng wird, da sich die Wagen, die alle noch ein bisschen Strecke vor sich hinhatten, nun hier aufstauen. Die M32 sehen wie die Halberstädter Leoliner von vorne auch viel schöner aus als von hinten.


Kurze Abwechslung mit einem Volvo-Bus auf der Linie 58.


Ein hübsches M29-Päärchen fährt als Linie 6 aus der Schleife Bellevue aus.


Und das nächste M29-Päärchen rückt schon als Linie 11 nach.


Nun wollten wir eigentlich die „Schnellfahrstrecke“ zwischen den Haltestellen Gamlestadstorget und der Centralstationen entlang der Eisenbahn testen, aber wegen einer anderen Störungen wird auch diese nicht bedient. Oder man ließ die Wagen früher(TM) abfahren um die Schleife Bellevue leer zu bekommen, den genauen Grund haben wir leider nicht erfahren.


Tw 806 und ein weiterer M29 ist zwischen den Haltestellen Centralstationen und Brunnsparken unterwegs.


Vom Lilla Bommen kommt ein M29-Päärchen als Linie 10 angefahren. Im Hintergrund ist der Hafen schon zu erkennen.


Wir begeben uns direkt aber auf die andere Seite der Göta Älv zum Knoten Hjalmar Branntingsplatsen, allerdings verstehen die Mitreisenden nicht das Signal und verbleiben im Zug. Kurze Zeit später kam dann ein M29-Päärchen eingefahren, wo mir der Fahrer den Stinkefinger zeigt : (


Mal wieder eine kurze Abwechselung mit ein paar Produkten der Firma Volvo.


Tw 354 unterquert die Autobahn und erreicht gleich Hjalmar Branntingsplatsen.


Ich fuhr mittlerweile weiter und an der Haltestelle Önskerädersgatan gefiel es mir aufgrund des Waldes ganz nett, weshalb ich ausstieg. Immerhin wusste ich, dass auch gleich wieder ein M29-Päärchen kommen würde, allerdings mit dem Fahrer…
Ich bereitete mich schon darauf vor und es musste kommen wie es kommen musste. Der Zug fährt mit einem stinkefingerzeigenden Fahrer ein und man sieht schon auf dem Foto, dass der Fahrer aussteigen wird. Er schrie mich an und ich erwiderte darauf in Englisch, dass er die Polizei holen soll, es ließ nicht locker, schrie weitere 30 Sekunden auf mich ein und machte sich mit seiner Bodybuilderfigur immer größer. Ich mit dem Blick zum Gegenzug suchte mir schon einen Zeugen, aber als der Fahrer bemerkte, dass der Gegenzug kam, stieg er in seinen Zug ein und fuhr weg. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Gegenzug nicht gekommen wäre…
Eigentlich wollte ich direkt zur Polizei gehen, aber da ich mich nicht mit der Rechtslage auskannte, erkundigte ich mich Zuhause erst und schrieb dann meine Beschwerde, aber leider hat der Fahrer nicht seinen Job verloren und wurde nur ermahnt, verdient hätte er es, weil sowas geht gar nicht.


Ich fuhr die Strecke dann etwas geschockt weiter ab und suchte mir vorerst mal etwas distanzierte Fotostellen aus, wie die Schleife an der Endstelle Varmfrontsgatan.
Irgendwie war an diesem Tag der Wurm drin, denn als ich dann zurückfuhr, blieb der Wagen hinter vielen anderen aufgestauten wieder stehen. Was denn nun schon wieder? Vor allem das schlimme war, man konnte kein Foto machen grinning smiley


Die Fahrerin war aber so freundlich und öffnete nach einer Durchsage die Türen und ich lief los und traf dann glücklicherweise auch wieder auf die anderen beiden, die ebenfalls nicht weiter kamen. Zusammen ging es zum Busbahnhof Eketrägatan, wo wir diesen Doppelgelenkbus bestaunten.


Hier ist meine Meinung nach nun ein guter Cut, denn mit diesem altlackierten M29, den ich permanent versucht habe besser zu erwischen, trenne ich nun die Planverkehre vom nächsten Programmpunkt an diesem Tag ab. Ihr könnt es euch sicher schon denken winking smiley

Grüße
Tw 17



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 23:19.
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Reise zum nördlichsten Straßenbahnbetrieb der Welt - Teil 17 (m51B) (842 Klicks)

Tw 17 26. August 2014 23:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen