Zitat
Tw237
Eine Stromschiene macht aber keine U-Bahn ...
Tw237 hat recht. Da besteht kein Zusammenhang zwischen Stromschiene und U-Bahn.
Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg haben Stromschiene, sind aber keine U-Bahnen.
Und in zahlreichen Städten fahren U-Bahnen ohne Stromschiene.
Zitat
Tw237
... sondern eine Unabhängige, kreuzungsfreie Streckenführung
Eine Bahn, die ihren Fahrstrom aus einer Stromschiene bezieht, muss deshalb noch lange nicht kreuzungsfrei sein.
In Berlin gibt es am S-Bf Lichtenrade einen niveaugleichen Bahnübergang der Bahnhofstraße und der Prinzessinnenstraße mit der S-Bahn.
Die Stromschiene hört vor dem Bahnübergang auf und fängt nach dem Bahnübergang wieder an.
Selbst wenn der S-Bahn-Zug auf dem Bahnübergang stehen bleiben sollte, könnte er aus eigener Kraft wieder anfahren.
Der Zug ist länger als der Bahnübergang und irgendein Stromabnehmer eines S-Bahn-Wagens hat auf jeden Fall Kontakt zur Stromschiene.
Quelle des Bildes: [
de.wikipedia.org]
Aber Tw237 hat natürlich recht. Es besteht sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Stromschiene und kreuzungsfreier Streckenführung.
Die kreuzungsfreie Streckenführung hört vor dem Bahnübergang auf und fängt nach dem Bahnübergang wieder an. Genau wie die Stromschiene.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 11:25.