Zitat
Jan N.
Der Wagen 4349 fuhr vom Collini-Center bis nach Edingen Wagenhalle ohne Stromaufnahme aus der Oberleitung.
Anschließend waren die Speicher noch mit über 40% der Kapazität gefüllt.
Die gesamte Strecke wurde hierbei mit erlaubter Streckenhöchstgeschwindigkeit, sofern möglich, befahren.
Wow
wird der Wagen für das Erreichen solcher Werte eigentlich "normal" betrieben, also mit Klimaanlage etc.? Oder "fährt er nur"?
Gibt es eigentlich von Bombardier irgendwo ein öffentliches, technisches Infoblatt zu dem Wagen (da der ja mal Präsentationswagen für Primove war)? Mich würde z.B. mal interessieren, welche Ladekapazität die Kondensatoren haben. Wenn der Wagen während der 20 Minuten vom Collini-Center bis nach Edingen mit, sagen wir mal, durchschnittlich 40 km/h Geschwindigkeit gerade etwas mehr als die Hälfte der Ladekapazität verbraucht, kommt man da bei 750V Spannung und ein paar hundert (?) Ampere Stromaufnahme ja auf einen zwei- bis dreistellige kWh-Betrag. Dass Supercaps eine extrem hohe Energiedichte haben, ist klar, aber so hoch, dass das in den vier weißen Kästen auf dem Dach untergebracht werden kann... durchaus beeindruckend.
Wenn die Supercaps in entsprechenden Spannungen und Kapazitäten nicht so unglaublich teuer wären, wären Elektroautos sicherlich deutlich erfolgreicher als jetzt...