An Tag 31 regnete es eigentlich durchgehend. Gut, dass wir uns ein Programm „unter Dach“ organisieren konnte.
Ein Modellbaukollege aus Düsseldorf lud uns zur Linie D ein, wo wir einer Rundfahrt beiwohnen konnten.
In Lierenfeld sehen wir einen schönen Oldie neben einem leider verunstalteten GT8SU
Verbandstyp.
Die Rheinbahn gehörte übrigens zu den Pionieren bei der Erhaltung historischer Fahrzeuge. Schon aus den ersten Wagenserien aus Ende des 19. Jh. waren Fahrzeuge erhalten, die sogar unbeschadet den Krieg überstanden.
Leider veranlasste irgendein A…., dass diese Werte Anfang der 50er vernichtet wurden.
Anschließend kam man aber wieder auf den „rechten Weg“ und bewahrte seine Zeitzeugen der Unternehmensgeschichte, die nun immerhin seit den 20ern dokumentiert ist.
Dieser Tw des ehemaligen Benrather Netzes wurde von Stern und Hafferl zurückgeholt.
Obwohl die Wagen lt. Literatur von Werk aus auf eine einfache Umspurung ausgelegt sein sollten, gestaltet sich das in der Tat nicht ganz so einfach.
Der VÖV – Bruder unseres Mannheimer Wagens 2000.
Blick in den Innenraum
Niederflurwagen
Fahrschulwagen, umgebaut aus einem Ex-Neusser Großraumwagen.
Auch dieser Wagen hier war mal ein Zweirichter aus Neuss
DAS ist der UR-DÜWAG: Huldigt ihm!
Mit dem Verbandswagenzug gings auf die Strecke. Hier an der Stadthalle in Neuss.
Busmäßig ist in Düsseldorf aktuell das hier unterwegs. Da ist man doch täglich dankbar, in einer Citraro-Stadt zu leben :-)
Ratingen
Mit dem Bild des Museumsgroßraumwagens verabschiede ich mich für heute.
alla hopp!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.15 23:59.