Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (1024 Klicks)

06. September 2015 20:42
Bei den – eigentlich immer schönen und informativen – Reiseberichten liest man ab und an in den Kommentaren, warum eigentlich nie (oder meinetwegen auch selten) Berichte „aus der Region“ eingestellt werden.

Nun will ich diesem Manko ein wenig abhelfen und das Heidelberger Streckennetz ein wenig zeigen.
Erwartet aber bitte keine perfekten Aufnahmen (dies sei anderen vorbehalten), sondern meine Schnappschüsse zeigen Betriebssituationen, in denen eben Masten, Schilder und Passanten/Fahrgäste und sogar Fahrzeuge vor den Bahnen zu sehen sind!

Aber genug der Vorrede → ab zum Bericht. Irgendwann im Juni dieses Jahres hatte ich einen „Geteilten“ (schrecklich), daher schulterte ich nach der Ablösung am Bismarckplatz meinen Rucksack und wanderte Richtung Handschuhsheim.



Zwischen der Haltestelle Bismarckplatz und der Theodor Heuss Brücke befindet sich eine Umsetzanlage. Im Mittelgleis wenden die Linie 22 (aus Eppelheim) und die Linie 26 (aus Kirchheim).
Mein Bild zeigt die rnv6 4128 auf ihrem Weg in Richtung Mannheim, während der M8CNF 3257 kurz nach der Vorbeifahrt der Linie 5 das Umsetzgleis verlassen wird um in der Haltestelle seine Fahrgäste nach Eppelheim aufzunehmen.

Über die Theodor Heuss Brücke fahren die Bahnen (und Richtung Bismarckplatz auch die Busse) seit deren Bau 1949/50 auf einem eigenen Gleiskörper. 3287 als Linie 23 befährt diesen gerade in Richtung Handschuhsheim.





Die schönsten Blicke (m.M.n.) auf Heidelberg hat man(n) eigentlich dort, wo die wenigsten Touristen hinkommen: Blick von der Ernst Walz Brücke auf die Theodor Heuss Brücke mit Altstadt und Schloss. Eine Linie 23 fährt Richtung Leimen (müsst Ihr jetzt halt mal glauben!).

In der Brückenstraße ist aber erst mal „Schluss mit lustig“ und dem Fahrer wird viel abverlangt. Seltsamer Weise (oder zum Glück) passieren hier eigentlich sehr wenige Unfälle. Was auf dem Bild kurz hinter der gleichnamigen Haltestelle wie „nichts geht mehr“ aussieht, ist der Alltag, das (halbe) Schild rechts, dass die Geschwindigkeit auf höchstens 30 km/h festlegt, wirkt irgendwie wie Hohn!



Am Mönchhofplatz biegt ein beträchtlicher Teil des IV-Verkehres (und die KOM-Linie 31) in die Mönchhofstraße ab und auf der (nun) Handschuhsheimer Landstraße wird es (etwas) ruhiger.

Der rnv8 3284 auf seinem Weg nach Handschuhsheim Nord vor der Johanniskirche wird gleich in die Haltestelle Kussmaulstraße einfahren, einem ehemaligen OEG-Haltepunkt (oder sogar Bahnhof?).



Kurz zur Erklärung der beiden Unwissenden: Die OEG als Eisenbahn hielt in jeder Ortschaft eigentlich nur einmal, in Neuenheim eben hier.


Weiter führt die Strecke durch eine herrliche Allee, unter der die V6 4118 Richtung Weinheim fährt, wenn auch „auf dem falschen Gleis“. massive grinning smiley



Zur Geschichte: 1883 erhielten die Gebrüder Leferenz (ja, die,die die HSB gründeten!) die Konzession für die Strecke Heidelberg – Weinheim. Wie auch heute – das Geld war offensichtlich knapp; 1887 verkauften sie die Konzession an Hermann Bachstein und dieser baute die Verbindung 1890.
Da die OEG (wir wissen jetzt warum) die beiden Ortsteile nur ungenügend bediente, baute die HSB 1904 die Stecke Bismarckplatz nach Handschuhsheim zum „Grünen Hof“ (wo immer der auch war).
Wie in der Bergheimer Straße verlief diese eingleisig neben der eingleisigen Strecke der SEG (OEG). Seit 1929 werden die nebeneinander liegenden eingleisigen Strecken im Richtungsverkehr befahren, soweit ich weiß, hat sich an den Eigentumsverhältnissen der Gleise bis heute nichts geändert.



Eine rnv6 der letzten Serie (4157) im Gleisbogen vor der Haltestelle Kapellenweg nach Schriesheim. Hier zweigte bis 1963 rechts in die Steubenstraße bis zur Tiefburg die Linie 3 ab.
Zwischen 1961 und 1963 wurde die Strecke von hier bis zur Stadtgrenze (Handschuhsheim Nord) zweigleisig ausgebaut und gemeinsam mit der OEG befahren. Dafür wurde die Verbindung zur Tiefburg aufgegeben.

Das nächste Bild zeigt, dass sich daran bis heute nicht viel geändert hat: Eine rnv8 in der Rottmannstraße.



Seit 11. Oktober 1995 besteht die 970 Meter lange Verbindung Blumentalstraße West (für die jüngere Generation: Technologiepark) – Handschuhsheim OEG-Bahnhof (Hans Thoma Platz). Ein Blick aus dieser Richtung (und ja, ich stand auf dem Gleis) zeigt den 4158 auf seiner Rundfahrt Richtung Weinheim.





Und hier nun die Auflösung (wir erinnern uns: Ich stand auf dem Gleis) Die Linie 24 wurde zu diesen Zeitpunkt zwischen Hauptbahnhof und Handschuhsheim im Straßenbahn-Ersatzverkehr bedient! Grund war; auf der Ernst Walz Brücke wurden die Gleise ausgewechselt, was auch dringend nötig war (aber dies ist eine andere Geschichte, und die soll ein andermal erzählt werden wie Frederik immer zu Pikelty sagte).

Warum eigentlich (seit Jahren übrigens) an der Haltestelle Biethstraße → Handschuhsheim ein Ersatzhaltestellenschild steht, entzieht sich meiner Kenntnis confused smiley.



Kurz vor der Haltestelle Burgstraße steht eine herrliche Weide. Diese bietet sich für ein Bild geradezu an. Der rnv6 4147 auf seinem Weg nach Seckenheim, auch wenn Mannheim und Rundfahrt im Zielschild steht. Wegen Gleisbauarbeiten dürfen sich die Fahrgäste ab dem dortigen Bahnhof „mit dem Bus begnügen“, aber jede Baumaßnahme hat ja mal ein Ende ….......................

Und zum Ende noch ein schönes Fahrzeug mit einer „löblichen Werbung“, wenn auch andere von einer „Friedhofsbrühe“ reden.
Der (3)202 wartet, bis eines der beiden Umsetzgleise frei wird, beim zweigleisigen Ausbau der Strecke bis hierher war noch eine Schleife geplant, was aber „auf Rücksicht auf die Kleingärtner“ dann doch nicht verwirklicht wurde.



Warum der DUEWAG aber dort gefahren ist, weiß der Geier.

Und bevor (irgend)Einer nun fragt: „Ach der Geier weiß dass, erzähl mal!“, beende ich meine Geschichte.

Und – falls gewünscht – gibt es irgendwann mal eine Fortsetzung.


Salü Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 20:44.
Thema Autor Datum/Zeit

» Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (1024 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 06. September 2015 20:42

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (632 Klicks)

Frieder Schwarz 07. September 2015 07:06

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (558 Klicks)

Eisdebahn 07. September 2015 08:48

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (510 Klicks)

H.F.,eh. F. 08. September 2015 12:02

Re: Streckenwanderung im „schwarzen Loch“ (Teil 1) (515 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 08. September 2015 18:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen