Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (1121 Klicks)

09. Januar 2016 00:18
Hallo,

da ich die letzten Tage mal ein paar Bilder bearbeitet hatte, dachte ich mir hier einfach mal ohne groß Text ein paar davon zu zeigen. Die Einsätze der Baureihe 628 in der Rhein-Neckar-Region sind bis auf ein paar übrig gebliebene Restleistungen großteils Vergangenheit. Die landschaftlich schönen Strecken im Weschnitztal und in der Pfalz weisen leider überhaupt keine planmäßigen Leistungen mit 628 mehr auf, hier hat der neue Lint alle Leistungen übernommen.

Das Weschnitztal liegt bei mir quasi vor der Haustür, weshalb ich dieser Strecke relativ häufig einen Besuch abgestattet habe, im Sommer meist in Verbindung mit einer schönen Fahrradtour winking smiley Beginnen möchte ich mit zwei Motiven in der Weinheimer Nordstadt, die ich dieses Jahr zufällig entdeckt habe.







Hinter Birkenau gibt es einen Hügel, welcher sich morgens gut für nach Fürth fahrende Züge eignet.




Zwischen Reisen und Mörlenbach befindet sich ein meines Erachtens recht schöner Abschnitt, an dem es verschiedene Fotomöglichkeiten gibt. Folgend eine kleine Auswahl davon winking smiley
















Zwischen Mörlenbach und Zotzenbach kann man einen kleinen Abschnitt recht nett nutzen. Hier erfreute mich im Herbst 2015 sogar noch ein sauberer 628.2, nämlich der 628 319. Er steht mittlerweile in Germersheim abgestellt und wartet auf seinen wahrscheinlich letzten Weg nach Hamm oder zum Schrott winking smiley







Wer es gerne etwas frostiger mag winking smiley




Die für mich schönste Stelle befindet sich in einer langgezogenen Kurve zwischen Zotzenbach und Rimbach. Hier kann man schön von allen Seiten und Tageszeiten variieren. Besonders gefreut habe ich mich dort damals über den 628 319, welcher an jenem eisigen Wintertag 2014 im Weschnitztal seinen Dienst verrichtete.




























Zum Ende des Einsatzes der Baureihe 628 konnten auf allen Strecken nochmals vermehrt die noch vorhandenen 628.2 angetroffen werden, wie hier der 628 304 bei Rimbach. Von den 628.2 hat den Fahrplanwechsel allerdings keiner überstanden, sämtliche in Ludwigshafen beheimateten 628.2 sind entweder in Germersheim oder Ludwigshafen abgestellt worden.




Und der Blick in Richtung Fürth mit dem 628 605.




Von unten ergibt sich von einem Feldweg diese Perspektive. Ein letztes Mal traf ich dort im November auf den Doppelmot 628 283/628 261. Auch er befindet sich mittlerweile in Germersheim.




Und zum Abschluss nochmals der 628 283, hier bei der Einfahrt in Lörzenbach-Fahrenbach.




Ich hoffe die Bilder finden ein wenig Gefallen!


Liebe Grüße, Leutershausen OEG-Bahnhof
Thema Autor Datum/Zeit

» Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (1121 Klicks)

Leutershausen OEG-Bahnhof 09. Januar 2016 00:18

Re: Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (569 Klicks)

Lokleitung 09. Januar 2016 00:28

Re: Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (542 Klicks)

Führerbremsventil 09. Januar 2016 13:21

KLASSE ! (k.T) (691 Klicks)

E94 09. Januar 2016 17:33

Re: Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (543 Klicks)

X-Factor 10. Januar 2016 19:58

Re: Abschied vom 628 im Weschnitztal (24B) (508 Klicks)

Leutershausen OEG-Bahnhof 10. Januar 2016 21:58

Re: Abschied vom 628 im Weschnitzeltal (24B) (472 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 14. Januar 2016 16:42

Mindestens einer fährt noch, nur nicht im Weschnitztal (445 Klicks)

Sandhase 15. Januar 2016 19:17

Re: Mindestens einer fährt noch, nur nicht im Weschnitztal (443 Klicks)

X-Factor 15. Januar 2016 19:34

Re: Mindestens einer fährt noch, nur nicht im Weschnitztal (435 Klicks)

Sandhase 18. Januar 2016 20:01

Re: Mindestens einer fährt noch, nur nicht im Weschnitztal (427 Klicks)

rayquaza 19. Januar 2016 12:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen