Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (1298 Klicks)

25. März 2016 10:23
Die rnv hat diesen Flyer herausgebracht, der die neue Stadtbahn Nord und das Betriebskonzept schön anschaulich erklärt.
Insbesondere die Variante im Stadtplan gefällt mir sehr gut.









Das macht eigentlich schon richtig Vorfreude auf die neue Bahn, doch bei genauerer Betrachtung fallen einige Kleinigkeiten auf, die weniger schön aussehen.

Neben der an sich schon bekannten und eher provisorisch anmutenden Ausbreitung der A-Linien im Straßenbahnverkehr, fallen auch im Busbereich einige Merkwürdigkeiten auf.




So beispielsweise die Linie 55. Diese unternimmt die Feinverteilung in der Gartenstadt und verknüpft die beiden Streckenäste untereinander und mit der Linie 1.
Auf den ersten Blick nicht gerade die sinnloseste aller Mannheimer Buslinien.
Dass es dafür wichtig ist, an die Linie 4 natürlich Anschluss besteht. Gerade das wird aber insofern schwierig, da die 4/4A jeweils alle 20 min verkehrt, der Bus aber alle 30.
Also besteht einmal die Stunde ein passender Anschluss. Oder eben gar keiner. Ich habe so das Gefühl, dass man hier nicht unbedingt den Kunden im Sinn hatte. Die etwas merkwürdige Schleifenfahrt auf dem Waldhof macht das nicht besser.


Neu ist für die 61 auch die Anbindung des Marktkaufes, zu dem es von der Straßenbahn immerhin eine Straße und locker 70 m Fußweg(!!!!!) zu überwinden gilt.
Dennoch ist diese Verbindung für einige Leute sehr wichtig. Nämlich die, die in der Moselstraße wohnen und nicht wollen, dass der Bus dort (wie in den letzten 60 Jahren) entlangfährt. Also muss er trotzt - vermutlich nicht bestehender Nachfrage - zum Marktkauf, damit der in beiden Richtungen in der Carl-Benz-Str. bleibt.

Auch die Führung des 60ers scheint im Bereich Ulmenweg nicht optimal. Auch das geht auf das Konto der Anwohner der Straße "An der Radrennbahn". Am optimalsten wäre wohl ein Durchstich von der Hochuferstr. über einen Parkplatz und die Freihaltetrasse der alten Strab.-Planung zur Herzogenriedstr.


Interessant ist auch die Angabe zum Grundangebot der OL 54: "angenäherter 30 min-Takt". Diese Linie mit ihren abartigen Führungen und ihrem noch abartigeren Fahrtenangebot, das hier treffend umschrieben wird, ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel, wie man es nicht macht.
Im letzten Jahr habe ich diese Line tatsächlich mal genutzt und war überrascht, dass sie stellenweise doch recht gut angenommen wird, obwohl anscheinend viel getan wird, dies zu verhindern. Es handeltes sich dabei jedoch -subjektiv empfunden- ausschließlich um die Gruppe der "captive riders" auf dem Weg ins Einkaufszentrum, das sonst keine ÖV-Anbindung hat.


Ansonsten noch was zum Baufortschritt:




Gestern konnte ich in der Hessischen Straße sehen, wie die Fahrleitung gespannt wurde. Bis zum Abzweig an der Bonifatiuskirche hängt sie nun schon.










1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 13:52.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (1298 Klicks)

Tw237 25. März 2016 10:23

Re: Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (777 Klicks)

jockeli 25. März 2016 11:28

Re: Die Linie C ist zurück! (748 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 25. März 2016 11:45

Re: Die Linie C ist zurück! (755 Klicks)

Tw237 25. März 2016 12:13

C (732 Klicks)

Harald S 03. April 2016 21:57

Re: Neue Businien für Mannheims Norden (700 Klicks)

bassemohluff 27. März 2016 14:00

Re: Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (667 Klicks)

18687 LP 101 28. März 2016 20:53

Re: Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (646 Klicks)

Lokleitung 29. März 2016 10:17

Re: Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (626 Klicks)

218er 30. März 2016 11:39

Re: Neue Linie 15 (619 Klicks)

bassemohluff 30. März 2016 12:00

Re: Neue Linien für Mannheims Norden (mB) (627 Klicks)

pfaffengrunder 31. März 2016 21:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen