Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Sentimento grandioso per Italia Teil 6, 16 Bilder (2434 Klicks)

22. November 2016 15:58
Im Rahmen der Erstellung meines DSO-Inhaltsverzeichnisses ist mir kürzlich aufgefallen, dass von meinem Reisebericht "Sentimento grandioso per Italia" seit mindestens vierzehn Tagen noch der sechste und letzte Teil fehlt.
Keine Ahnung, warum er verloren gegangen ist, aber ich habe natürlich auch noch andere Beschäftigungen, als mich nur in Internetforen herumzutreiben.
Für die Vollständigkeit habe ich ihn als Nachtrag aufbereitet.

Link zu: >>> Teil 1 <<< | >>> Teil 2 <<< | >>> Teil 3 <<< | >>> Teil 4 <<< | >>> Teil 5 <<< | Teil 6


Wir schreiben den 14. August 2009, den Tag meiner Abreise aus Italien. Ich packte meine Sachen und probierte nochmal, wenigstens einen einzigen Güterzug auf der Strecke Reggio Emilia - Sassuolo zu erwischen.
Und dieses Mal hatte ich Glück. Irgendwo unterwegs, es dürfte wohl zwischen Due Maesta und Fogliano gewesen sein, erwischte ich die G 2000 23, noch mit dem Logo der ACT, aber schon mit dem Kürzel ER an der Loknummer, mit einem langen Containerzug in Richtung Dinazzano. Wenn sonst nicht viel unterwegs ist freut man sich auch über eine Neubaulok smiling smiley




Nachschuss am Bahnübergang:




Ich fuhr weiter in Richtung Sassuolo, wo ich vor der Stadt in einem Einkaufszentrum noch solch wichtige Vorräte einkaufen musste wie Schokoladenpuddingpulver mit Rosinen oder Italienisches Kartoffelgewürz.
Unweit des Supermarktes führt die Strecke Modena - Sassuolo vorbei, ein Abschiedsbild vom Ale 054 201 bei Quattroponti:




Nun war es wirklich an der Zeit, wieder Richtung Norden aufzubrechen. Ein paar Fotos sollten noch auf der italienischen Seite der Brennerbahn entstehen. Ich verließ die Autobahn in Ala und quälte mich auf der Nationalstraße, immer entlang der Bahn, aber selten so, dass man ordentliche Bilder machen konnte. Es dürfte kurz vor Trentino gewesen sein, als ich auf dieses verlassene Bahnwärterhäuschen stieß und dort ein paar der Brennerspezialitäten wie die E405 024 mit ihrer Schwesterlok im Schlepp aufnehmen konnte.




Die Monocabinas der Reihe E464 durften natürlich auch nicht fehlen, es waren hier auffällig viele niedrige Betriebsnummern im Einsatz:




Ortskundige können meinen Standort anhand des Panoramas und der Festung (?) rechts im Bild sicher problemlos lokalisieren - meine Aufzeichnungen sind lückenhaft, keine Ahnung, wo genau ich da gewesen bin.
Edit 23.11.2016: ein Arbeitskollege war fast am selben Ort und hat's sofort erkannt.
Ich war in Volano, knapp 15 Kilometer südlich von Trento, und ich bin einfach mal auf Verdacht in die Via Stazione eingebogen.
Auf Google StreetView hab ich's auch sofort wiedererkannt. Der ehemalige Haltepunkt wird nicht mehr bedient.
Die Festung ist das >>> Castel Beseno <<<, die größte mittelalterliche Festungsanlage im Trentino.


E405 038 fährt südwärts:




Noch eine E405, dieses Mal die 040, mit Güterzug nordwärts. Im Streiflicht verschwinden die Graffitis ein wenig...




Gleich vier Loks bringt dieser Güterzug mit sich, neben zwei Dreisystemmaschinen der Reihe E412 in doppia Trazione sind noch zwei E633 als Wagenloks in den Zug eingestellt:




Über mangelnde Abwechslung konnte ich mich nicht beklagen, ein Dreifach-Lz aus 189ern, die extra für die Italiener ein E vor ihre Baureihenbezeichnung gemalt bekommen haben, rollte südwärts:




Und zum Schluss noch für den hochwertigen Reiseverkehr der ETR 485 41 "Frecciargento"




Einen letzten Zwischenstopp machte ich bei der Schmalspurbahn Trento - Malè in Mezzolombardo.
Kaum angekommen, schlossen sich die Schranken des Bü und einer der vier "alten" Triebzüge Et 15-18 kam vorbei. Er entzog sich einer genaueren Identitätsfeststellung durch zügige Vorbeifahrt




Eigentlich hätte ich hier gar nicht parken dürfen, denn der Parkplatz war für Kondome reserviert:




Vor dem Bahnhof von Mozzolombardo wartete der Schienenersatzverkehr:




Das Logo auf dem Haltestellenschild hat man ohne jeden Zweifel von einer Mannheimer Freizeitgruppe, die sich mit dem Transportwesen beschäftigt, abgekupfert:




Zum Schluss noch zwei Bilder von den modernen Elektrolinten, von denen vierzehn heute die Hauptlast dieser Bahn bewältigen. ETi 406 fährt nach Malè aus...




...während in der Gegenrichtung der ETi 404 nach Trento unterwegs ist:



Das war's.
Ich machte mich auf zur weiten Heimreise in die Pfalz und nahm mir vor, bald wiederzukommen, aber bis heute hat es nicht geklappt.
Es war die letzte "große" Reise, die ich meinem schon damals ziemlich schrottreifen Fiesta zugemutet habe, aber er hat trotzdem noch zwei weitere Jahre durchgehalten.

Und wenn ich rückblickend so sehe, es hat sich ja schon wieder einiges verändert. Die FER sind zum reinen Infrastrukturbetrieb geworden und haben ihre Betriebssparte ausgegründet, von den 220ern dürften kaum noch welche im Einsatz sein, die ex-schweizer Personenwagen der FER wurden auch abgestellt. Und die FS haben neue Hochgeschwindigkeitsstrecken in Betrieb genommen und neue Farbgebungen erfunden (das war keine schlechte Idee) und die FTM verlängern erneut ihre Strecke, die auch damals schon nicht mehr nur bis Malè führte.

Hoffentlich habt ihr nicht allzu lange auf den letzten Teil des Reiseberichtes warten müssen, und hoffentlich hat's gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.16 11:12.
Thema Autor Datum/Zeit

» Sentimento grandioso per Italia Teil 6, 16 Bilder (2434 Klicks)

Lokleitung 22. November 2016 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen