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OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge - Teil 3 (1584 Klicks)

29. November 2016 16:51
Hallo,

heute möchte ich über das Schicksal der letzten 10 Halbzüge berichten.

Wie im 2.Teil berichtet wurden ab 1.7.71 neben dem Hz 21/22 noch weitere 4 Halbzüge benötigt. Deshalb wurden 1972 die Halbzüge 23/24, 35/36 und 39/40(II) abgestellt.

Dazu folgende Bilder vom 18.11.72.:



Auf diesem Bild kann man alle 3 Hz sehen. Links Hz 23/24, rechts Hz 35/36 und 39/40(II).




Hz 23/24.




Hz 35/36.




Hz 39/40(II).

Damit waren noch 7 Hz éinsatzbereit, nämlich

Hz 21/22, 33/34, 37/38, 43/44 und 47/48 in Edingen

Hz 27/28 und 45/46 in Viernheim.


Am 1.7.73 kamen folgende Änderungen:

Die Rundfahrt wurde in Schriesheim gebrochen. Mannheim - Weinheim - Schriesheim wurde auf 750 V und Einmannbetrieb mit Fahrgastselbstbedienung umgestellt. Eingesetzt wurden hier die Düwags , nach Heddesheim auch die Rastatter Gelenktriebwagen.
Gleichzeitig zog die Betriebswerkstatt von Viernheim in die Halle der ehemaligen Hauptwerkstatt in Käfertal um.

In Edingen verkehrten noch 3 Halbzüge und 10 Triebwagenzüge.

Dazu der Wagenlaufplan vom 1.7.73



Die Halbzüge 27/28 und 45/46 wurden in Viernheim als Reserve abgestellt.

Durch die Inbetriebnahme der ersten Wagen der 3. Düwag-Serie, die nur noch für 750 V ausgelegt waren und deshalb nur in Käfertal eingesetzt werden konnten, wurden dort Düwag der 1./2 Bauserie frei, die nach Edingen umgesetzt wurden. Deshalb endete der Einsatz der Halbzüge am 2.3.1974.

Danach wurde Hz 43/44 abgestellt.

Die nächste Verschrottung von Halbzügen folgte im Frühjahr 1975:

Im März Hz 35/36 und 39/40(II)
Im April Hz 23/24
Im Mai Hz 43/44.

Leider habe ich von der Verschrottungsaktion keine Bilder. Vielleicht kann aber ein anderer User helfen.
Die übrigen 6 Hz waren zumindest zum Teil noch einsatzbereit und wurden gelegentlich noch zu Sonderfahrten herangezogen.

Bekannt ist mir die Sonderfahrt der Heidelberger Eisenbahnfreunde am 11.10.75 mit Hz 33/34 und 47/48.

Zum Schluß noch der Verbleib der restlichen 6 Halbzüge:

Hz 21/22 kam 1976 an die DGEG, 1980 an das Straßenbahnmuseum Stuttgart und wurde 1993 in Schönau bei der Auflösung der dortigen Fahrzeugsammlung verschrottet.

Hz 27/28 kam im August 1976 zum Straßenbahnmuseum Hannover.

Hz 33/34 war für ein Museum in Frankreich vorgesehen. Da er aber nicht abgeholt wurde, kan er 1980 auch nach Hannover, wurde dort aber 2003 verschrottet.



Hz 33/34 am 4.6.79 im Heidelberger Güterbahnhof.

Hz 37/38 kam 1973 an die IHS, 1980 an die KREVAG. Später übernahm ein Privatmann im Rheinischen den Hz.

Die Hz 45/46 und 47/48 verblieben als Leihgabe im Museum Viernheim.

1979 wurden beide Hz wieder aufgearbeitet und 1979, 1981 und 1986/87 als Sonderfahrt eingesetzt.

Dazu ein Bild vom 8.9.79, aufgenommen in Viernheim:



Vielleicht werde ich später einige Aufnahmen der Sonderfahrten im Forum einstellen.

Das weitere Schicksal der beiden Hz:

Hz 45/46 wurde 1990 zum Salonwagen umgebaut (mit nicht ganz vorbildlicher Lackierung), Hz 47/48 dient als Ersatzteilespender.

Das wars.

Gruß
Triebzug 420
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triebzug 420 29. November 2016 16:51

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Führerbremsventil 29. November 2016 19:33

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Das Biergleis 01. Dezember 2016 01:59

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H.F.,eh. F. 01. Dezember 2016 10:28

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Führerbremsventil 01. Dezember 2016 18:50



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