Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Lissabonbons- reloaded: Die Straßenbahn von Lissabon 1994 Teil 6: Ausflug nach Sintra. (707 Klicks)

21. Dezember 2016 14:22
Guten Morgen.
Obwohl Sintra nicht zum Stadtgebiet von Lissabon gehört, so ist dieser Ort von Lissabon aus
doch gut mit der Vorortbahn zu erreichen.
Damals, 1994, hatte ich vage Informationen aus einem Straßenbahn-Magazin, daß es da auch
noch so eine "alte Straßenbahn" gibt.
[de.wikipedia.org]
Also fuhr ich mit der Vorortbahn nach Sintra.

Auf dem Bahnhofsvorplatz


standen zwar unzählige Busse, aber von einer Straßenbahn keine Spur.

Ein Busfahrer erklärte mir dann, ich müsse nach "Banzao"(?), da wäre die "Electrico".
Nach langer Sucherei fand ich auch einen Bus in diese Richtung, mir war bei der Sache aber nicht ganz wohl.
Aber egal, Wetter ist schön, und wenns nix wird war es wenigstens ein schöner Ausflug.
Während der Busfahrt sah ich nach einer Weile im Gestrüpp überwucherte Gleise und
als Wäscheleine(!!) genutzte Oberleitungen. Na super, das wird wohl nix, dachte ich mir.
In Banzao angekommen war wieder keine Bahn zu sehen- der Busfahrer wedelte aber mit der Hand vage in eine
Richtung, also trabte ich in der Mittagshitze los, irgendwo müssen die Schienen doch rauskommen.
Und da war dann auch endlich was zu sehen:



Wie aus einer vergangenen Zeit.

Das Personal machte gerade Mittag, mit leckeren Sardinen. Ich bekam eine angeboten und bediente mich.
Sehr lecker!

So ergab sich dann auch ein Einblick in die Wagenhalle und die Umformerstation:






Zur Abfahrt zog der Tw dann vor das Stationsgebäude, und los ging's.


Entlang der Landstraße, bei Gugelörß leicht zu verfolgen,
bis nach Praia de Macas, in unmittelbarer Strandnähe.






Fast wie aus dem BRILL-Katalog...







Soweit heute.

Als nächstes gibt es -auch- Bewegtbilder.

Viel Spaß, und frohe Festtage. drinking smileysmileys with beer

[fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Thema Autor Datum/Zeit

» Lissabonbons- reloaded: Die Straßenbahn von Lissabon 1994 Teil 6: Ausflug nach Sintra. (707 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. Dezember 2016 14:22

Re: Lissabonbons- reloaded: Die Straßenbahn von Lissabon 1994 Teil 6: Ausflug nach Sintra. (553 Klicks)

Fantômas 21. Dezember 2016 15:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen