Es geht dabei um die drei neuen S-Bahn-Linien
S 7: Mannheim – Ladenburg – Weinheim – Heppenheim – Bensheim
S 8: Mannheim – Schwetzingen – Hockenheim – Graben-Neudorf – Karlsruhe
S 9: Mannheim – MA-Luzenberg – MA-Waldhof – Lampertheim – Biblis – Groß-Rohrheim
und Mannheim – MA-Neuostheim – MA-Waldhof (– Lampertheim – Biblis)
die eigentlich am 15.12.2019 in Betrieb gehen sollten (als Los 2 Stufe 1). Nun ist als Betriebsaufnahme der 13.12.2020 geplant.
Und es geht um die schon vorhandene S-Bahn-Linie
S 5: Heidelberg – Neckargemünd – Meckesheim – Sinsheim – Eppingen
und Heidelberg – Neckargemünd – Meckesheim – Aglasterhausen
die neu ausgeschrieben wird.
Bei der
S 6: Mannheim – Ludwigshafen – Worms – Mainz
bleibt als Termin der 12.12.2021 (zunächst) bestehen (als Los 2 Stufe 2).
So sieht das geplante S-Bahn-Netz Rhein-Neckar dann (hoffentlich) aus :
Quelle : [
www.ausbau-rheinneckar.de]
Viel ändern wird sich am Fahrplan wohl nicht, nur neue Fahrzeuge sind zu erwarten (und vielleicht ein neues Unternehmen).
Interessant ist die Aussage :
"Das baden-württembergische Verkehrsministerium kündigte an zu prüfen, ob einzelne Leistungen in Tagesrandlagen und am Wochenende im kommenden Jahr ausgeweitet werden können."
Das wäre eine echte Verbesserung für die Reisenden auf diesen Strecken.
Und das schreibt [
www.morgenweb.de] dazu :
- Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren zum Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar im so genannten Los 2.
- Bis Ende März 2017 haben potenzielle künftige Betreiber Zeit, ihr Angebot abzugeben.
- Das Stuttgarter Verkehrsministerium rechnet damit, dass die Aufgabenträger im Sommer 2017 den Zuschlag erteilen können.
- Erst danach kann der erfolgreiche Bieter und künftige Betreiber mit den Herstellern der S-Bahn-Züge Kontakt aufnehmen.
- In einer ersten Stufe geht es um die Anschaffung von 40 neuen Fahrzeugen.
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 16:26.