Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kurzausflug in den Schnee... (16 Bilder) (1116 Klicks)

16. Januar 2017 20:30
...war am vergangenen Samstag angesagt.

Von Mannheim fuhren wir mit dem ICE nach Freiburg, um dann per Höllental- und Dreiseenbahn nach Seebrugg weiterzufahren. Auf diesen Strecken wurden die über lange Jahre bewährten 143er mittlerweile vollständig durch die Baureihe 146 ersetzt, aber im Schnee machen die sich auch recht gut.


Die in Titisee ankommende 146 237 hat sich getarnt



Angekommen in Seebrugg...



Als ich das vorige Mal dort war, stand hier noch eine 211 für den Güterverkehr herum. Mittlerweile wurde der Güterbahnhof de-elektrifiziert und gehört der >>> IG 3-Seenbahn <<<, die für ihren Museumsbahnhof dort interessantes Altmaterial aufbewahrt. Beispielsweise diesen Postwagen:



Besonders bemerkenswert sind die Güterwagen, werden sie doch oft viel zu wenig beachtet. Ein Bromberg, wie ich ihn von Minitrix kenne:



...und gleich daneben diese Leig-Einheit:



Für die Fans realistischer Bierwagenbeschriftungen wird auch etwas geboten:



Einen sehr fantasievollen Namen trägt diese Bushaltestelle:



Eine kleine Wanderung durch den Schnee führte uns von Seebrugg am Schluchsee entlang in den gleichnamigen Ort.
146 229 nähert sich mit ihren vier Wagen Seebrugg...



...und schickt sich bei der Rückfahrt an, in den Haltepunkt Schluchsee einzufahren. Die Wasserrutsche war nur extremst schwach frequentiert:



Nachschuss mit Ortspanorama:



Und anschließend entschwindet sie im Schneegestöber:



Nun war es Zeit, etwas essbares zu sich zu nehmen. Meine Begleiterin entschied sich für Gulasch, ich für das Burgpfännle, zusammen entschieden wir uns für das Restaurant Burgstube und Weizenbier vom Tannenzäpfle. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellte:



Mein Mobiltelefon zeigte mir auch die nächstgelegenen Verbindungen zuverlässig an:



Wir fuhren dann doch nicht mit der rnv, sondern nahmen die DB nach Freiburg. In einigen Zügen laufen immer noch echte DR-Doppelstockwagen mit:



In Freiburg wurde dann noch ein wenig die Stadt besichtigt.
Und um noch etwas Gesundes zum Abend zu essen, entschieden wir uns für Obst, das mit ein wenig Speiseeis und Schlagsahne garniert war:



Nach einem Abschiedsbild von der Freiburger Straßenbahn:



erfolgte die Rückfahrt nach Mannheim im ICE3, der freundlicherweise in umgekehrter Wagenreihung verkehrte und deshalb aus der Lounge einen prima Streckenblick nach vorn statt nach hinten ermöglicht hat. Alles in Allem ein gelungener Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 20:33.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kurzausflug in den Schnee... (16 Bilder) (1116 Klicks)

Lokleitung 16. Januar 2017 20:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen