Fastnachtspendel zwischen LU Rathaus und MA-Rheinstraße im Verband mit dem 132 am 26. Februar 2006
Das Jahr 2006 war das erste, in dem der Maimarktverkehr auf der neuen Trasse zwischen Neuostheim und Rangierbahnhof mit Bahnen abgewickelt wurde, und anfangs gestaltete sich der Einsatz extrem schwierig. Am 4. Mai 2006 hatte ich den 126 zur Maimarktverdichtung. Ich war gerade ausgerückt, da ereignete sich ein Fremdunfall in der Dürerstraße, und schon drei Züge der Linie 6 standen blockiert. Also durfte ich am Landesmuseum drehen und mich als Linie 6 nach Rheingönheim einsetzen. Was heute selbstverständlich ist, war damals völlig neu, denn damit kam erstmals ein OEG-RNV6 in LU als Linienfahrt mit Fahrgästen zum Einsatz. Nach der Ankunft in Rheingönheim:
Bei der Rückfahrt nach MA wurde ich schon auf der Konrad-Adenauer-Brücke von der Leitstelle abgefangen. Nun klemmte es auf der 1, und man wies mich an, als Linie 1 nach Rheinau zu fahren. Glücklicherweise hatte damals ein sehr begabter Mitarbeiter alle denkbaren Ziele ins IBIS der OEG-Wagen eingespielt...
Von Rheinau wurde es dann noch eine komplette Tour nach Schönau. Dann durfte ich zum Hauptbahnhof und von dort aus einrücken. Auf Anfrage entgegnete ich, dass ich
nicht nach Käfertal fahren würde. "Dess iss awwer doch ä OEG" entgegnete man mir. Ich rückte aber in die Möhlstraße ein:
Im Frühjahr 2006 erhielt der 126 die "Metropolregion"-Beklebung, und ab diesem Zeitpunkt sah er weniger wie eine OEG, als wie ein Heidelberger Wagen aus. Beim Umsetzen am Kurfürstenkreisel am 5. November 2006:
Die Metropolregion-Reklame qualifizierte ihn auch dafür, am 9. Dezember 2006 die Pressefahrt für die Einweihung der Strecken in Kirchheim und Neuhermsheim zu machen.
Da im IBIS aber noch die ursprünglich vorgesehene Liniennummer 6 statt der 26 einprogrammiert war, gab es diese Einstellung nur für die Fotos, die vor der Fahrt und ohne Presse entstanden sind.
Ein Blick auf das IBIS2-Gerät, das von der Funktionalität echt klasse war:
Zusammen mit dem 272 kurz vor dem Start der Fahrt nach Neuhermsheim:
Am 4. November 2007 hatte ich den 126 für irgendeine Probefahrt. Bevor es richtig losging, in Fotoposition an der Pforzheimer Straße:
Am 4. Februar 2008 kämpft er sich am Collini-Center durch den Nebel. Er trägt zwar schon die RBL-Raute, die Anzeiger sind aber noch nicht auf die WLAN-Datenversorgung umgestellt. Und daher kann er noch die schöne runde 5 und Zieltexte in verschiedenen Größen anzeigen (und, siehe vorheriges Bild, auch "Rundfahrt" muss nicht abgekürzt werden):
Aber mit der Datenversorgung per WLAN wurde alles besser. Am 17. Juni 2009 war er auf der Linie 4 im Einsatz:
Während des Umbaus des Bahnhofs Edingen am 12. September 2010:
Im Frühjahr 2014 erlitt der 126 in Heidelberg einen Entgleisungsschaden und wurde dann als erster Wagen der Erstserien-RNVs einer Grundinstandsetzung unterzogen. Dabei kam auch die Reklame runter, Einsätze mit vierstelliger Nummer in rot/weiß hat es nie gegeben. Schwerpunktwerkstatt (ex ZWM), 25. Juni 2014:
Damit war er der erste Wagen der RNVs, der umlackiert worden ist. Weinheim (alter
) OEG-Bahnhof, 9. Februar 2017:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.17 09:41.