10. März 2017 20:12
Alle Fahrzeuge wurden am 15.10.1974 in Betrieb genommen.
Außerdienststellungen:
111 am 28.10.1988 --> Stadtwerke Mannheim
112 am 18.04.1988 --> ASB Mannheim
113 und 114 am 08.03.1985 --> Aeromed Mannheim
115 am 14.01.1985 --> Immobilien Beratungs-GmbH



Mein erstes Foto vom 111 zeigt ihn im Januar 1984 an der Bushaltestelle Kurpfalzbrücke, Endstelle der Linien 71 und 75...





...und mein zweites im November1984 am Wasserturm, Endstelle der Linien 73 und 91.





Da der Wagen im Gegensatz zu den meisten seiner Brüder recht lange in MVG-Diensten unterwegs war, habe ich einige Fotos von ihm.
Hier steht er ebenfalls am Wasserturm, diesmal von der Türseite aufgenommen, am 21.09.1988, einen guten Monat vor Außerdienststellung.





Nochmal 111, von innen. Die anderen aus der Serie haben genauso ausgesehen.
Auffallend ist, dass die Sitzgestelle schwarz lackiert waren, die Vorgängertypen mussten mit weißen Gestellen herum fahren, die recht schnell sehr schäbig aussahen.





Und nochmal der 111 bei seinem neuen Eigentümer, ebenfalls unter dem Dach der MVV.
Aufwendig umgebaut zum Infobus war er leider nur sehr wenig im Einsatz. Hier steht er am 17.09.1994 in der Schwetzingerstadt.
Der neue alte Eigentümer nutzte den Bus nicht nur für Stadtwerke-Aufgaben, sondern auch für die Verkehrssparte, womit er quasi wieder in MVG-Diensten stand.





112 + 113 erhielten im Juli 1984 Versuchslackierungen im Vorgriff auf das Erscheinungsbild der neu zu beschaffenden Nachfolgetype O405. Dabei waren die beiden Grüntöne unterschiedlich.





Stoßstange und Zierstreifen wurden beim 112 im August 1984 - hier am Hbf - nachträglich in weiß umgeändert bzw angebracht.
So war er bis zu seiner Ausmusterung 1988 im Einsatz und hat bei manchen Fahrgästen für Verwirrung gesorgt, war er doch lackiert wie ein O405.





112 am Wasserturm





Auch beim 113 wurde die Stoßstange weiß, einen Zierstreifen erhielt er aber nicht. Hier steht er an der Ersatzhaltestelle Wasserturm vor der Kunsthalle, die gerne genutzt wurde wenn die Haltestelle am Wasserturm wegen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt) nicht nutzbar war.





115 in der Möhlstraße, September 1984.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (1500 Klicks)

Führerbremsventil 10. März 2017 20:12

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (666 Klicks)

Lokleitung 10. März 2017 20:30

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (677 Klicks)

Führerbremsventil 10. März 2017 20:49

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (646 Klicks)

Lokleitung 11. März 2017 13:31

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (613 Klicks)

Führerbremsventil 11. März 2017 15:10

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (619 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 12. März 2017 20:44

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115 (596 Klicks)

jo-ke 03. Mai 2017 22:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen