Auslöser für diese Exkursion des Mannheimer Umweltforums waren wohl die Anträge mehrerer Fraktionen im Mannheimer Gemeinderat, die ein Maßnahmenbündel mit einigen Ausbau-Projekten fordern.
Es geht dabei neben der beschriebenen Neubaustrecke von der Haltestelle Pfeifferswörth/Sellweiden am Rande des neuen Grünzuges Nordost entlang zur Haltestelle Im Rott vor allem um folgende Projekte:
→ Erweiterung der zentralen ÖPNV-Haltestelle Hauptbahnhof Mannheim
→ Neubau einer Verbindungsspange durch das Glückstein-Quartier von der Hst Lindenhofplatz zur Hst Hochschule
(auf der bestehenden Freihaltetrasse)
→ Neubau einer Stadtbahntrasse ins Fränklin-Quartier in Käfertal-Nord
→ Neubau einer Stadtbahntrasse von der Vogelstang ins Kurpfalzzentrum/Taylor-Quartier
→ Neubau einer Haltestelle am Eisenlohrplatz (Turley-Quartier) als Ersatz für die Hst Exerzierplatz
→ Optimierung des zukünftigen S-Bahn-Haltepunktes Käfertal an der Hst Boveriestraße
→ und Neuordnung der Stadtbahnstrecken im Mannheimer Nordosten
mit einer Verbindung von Feudenheim nach Wallstadt
und der vorgeschlagenen Verbindung entlang des Grünzuges Nordost / Spinelli
(teilweise auf der schon bestehenden Freihaltetrasse)
Entsprechende Gemeinderatsanträge sind zu finden unter :
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buergerinfo.mannheim.de];
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buergerinfo.mannheim.de];
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buergerinfo.mannheim.de];
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buergerinfo.mannheim.de];
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buergerinfo.mannheim.de];
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buergerinfo.mannheim.de];
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