Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (510 Klicks)

10. Juni 2017 18:56
Naja, sehen muss man da erstmal gar nicht viel; meines Wissens gibt es derzeit in Deutschland keine betriebsfähige 220 (mal abgesehen von den eventuellen Museumsloks 220 001, 007 und 033, über deren Status ich aber nicht wirklich informiert bin.)

Also, rein optische Unterschiede:

- Die 220er haben fast freiliegende Radscheiben in den Drehgestellen, während bei den 221ern irgendwelche Verstrebungen davorgebaut sind.

- Die Neigung/Wölbung der Front der 220er beginnt unmittelbar über der Pufferbohle, während die 221 bis über die vermeintlichen Lüftergitter, die keine sind, gerade ist und erst darüber die charakteristische Frontwölbung anfängt. Die 220 sehen also viel "schräger" aus.

- Die 220er haben, mit Ausnahme der Vorserie, ovale Blenden über den Spitzen- und Schlusslichtern, die der 221 sind rund. Die der 220-Vorserie sind auch rund, das Schlusslichter aber deutlich kleiner als Spitzenlichter. Auch da gab es noch eine Ausnahme, die 220 003 wurde irgendwann mal mit den ovalen Leuchten der Serie ausgestattet.

- Die Gitter über den Spitzen-/Schlusslichtern gibt es bei allen V200 außer der Vorserie. Wie schon von Waggonbau Fuchs richtig angemerkt, sind da die Typhone dahinter. Die Vorserie hatte keine Gitter und stattdessen eine Luftpfeife unterhalb der Frontfenster

- Und, augenfälligster Unterschied - die 220er haben seitlich, unterhalb des Knicks, nur Fenster. Je Seite zwei lange, durch die man den Maschinenraum gut sieht, und zwei kleinere, die aus einzelenen Lamellen bestehen und sich zur Belüftung schräg stellen lassen. Die langen Fenster gibt es bei der 221 nicht, sie hat an deren Stelle vier Lüftergitter je Seite und in Lokmitte noch ein kleines Fenster zwischen den Lüftern.

- Alle 220 waren ab Werk mit der (logischerweise konventionellen) Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung ausgerüstet. Alle 221 waren das nicht.

- Alle V200 hatten einen Heizkessel für die Dampf-Zugheizung. Aus einigen 221ern wurde der nach der vollständigen Versetzung in den Güterverkehr ausgebaut.

- Alle V200 hatten ab Werk Zierleisten aus Alu. Diese wurden wegen Unterrostung bei den meisten Loks abgebaut und nur noch aufgemalt.



Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Beispielbilder rausgesucht:

Vorserie: 220 001 an ihrem letzten Tag, dem 10.7.1980 - bis zum Schluss mit Aluleisten:



Serie 220: Am 19.06.1982, 220 015 in Lübeck:



Von der 221 hab ich auf die Schnelle nur ein türkis/beiges gefunden, das ich nicht erst neu scannen musste. Ebenfalls am 10.7.1980, 221 118 noch im Schnellzugdienst in Oldenburg:



Und manchmal wird man dann wirklich überrascht.
30 Jahre, nachdem man diesen Maschinen ins Ruhrgebiet nachgefahren ist, um sie noch ein letztes Mal im Einsatz zu erleben, findet man ein wirkliches Schmuckstück ganz in der Nähe seines eigenen Wohnortes vor. Zwar mit eckigen Puffern, nicht mehr voll klappbaren Fenstern in der Seite und LEDs in den Schlussleuchten, aber ansonsten äußerlich wirklich klasse - im Innern mit eigentlich viel zu leisen Caterpillar-Motoren - 221 145 am 4. März 2017 in Schwetzingen. Sie war damals die erste 221 bei der DB ohne Heizkessel:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Zwei Gleisbauzüge auf der KBS 650 (1184 Klicks)

Einholmstromabnehmer 07. Juni 2017 22:09

Re: Zwei Gleisbauzüge auf der KBS 650 (605 Klicks)

Eisdebahn 08. Juni 2017 10:41

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (679 Klicks)

bassemohluff 08. Juni 2017 16:00

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (539 Klicks)

Eisdebahn 08. Juni 2017 16:18

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (542 Klicks)

Lokleitung 08. Juni 2017 20:18

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (589 Klicks)

Eisdebahn 08. Juni 2017 21:29

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (520 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 08. Juni 2017 22:05

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (509 Klicks)

Eisdebahn 08. Juni 2017 22:33

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (510 Klicks)

218er 09. Juni 2017 12:18

...ah! Danke, 218! :-) (k.T) (422 Klicks)

Eisdebahn 09. Juni 2017 12:49

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (450 Klicks)

H.F.,eh. F. 09. Juni 2017 21:50

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (479 Klicks)

Eisdebahn 09. Juni 2017 22:50

Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (497 Klicks)

H.F.,eh. F. 10. Juni 2017 09:35

» Re: Frau Zwohundert auf der KBS 650 (510 Klicks)

Lokleitung 10. Juni 2017 18:56

Vielen Dank für die... (470 Klicks)

Eisdebahn 12. Juni 2017 10:04

Das Objekt meiner Begierde (546 Klicks)

Eisdebahn 09. Juni 2017 22:43

Re: V 200 - Das Objekt meiner Begierde (689 Klicks)

bassemohluff 10. Juni 2017 14:30

Re: Das Objekt meiner Begierde (613 Klicks)

Lokleitung 10. Juni 2017 19:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen