Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 1 (508 Klicks)

22. Juni 2017 19:51
Die SWEG hat damals die Strecke Meckesheim - Aglasterhausen von der DB gepachtet, weil die DB plante, den Betrieb einzustellen und dann die von der SWEG betriebene Krebsbachtalbahn keinen Schienenanschluss mehr gehabt hätte. Da man dies verhindern wollte, hat die SWEG alle Hebel in Bewegung gesetzt, um an die Betriebsführung dieser Strecke zu kommen.
Der Pachtvertrag lief vom 01.Januar 1982 zunächst für 20 Jahre, danach wurde er bis 2009 jährlich verlängert.
Bei der Übernahme wurde nicht nur der Zugbetrieb, sondern auch die Bahnstecke und ihren Betrieb/Unterhalt mit übernommen.

Zuschüsse vom Staat vielleicht nicht, da aber die SWEG dem Land Baden-Württemberg gehört, könnten aber Zuschüsse vom Land geflossen sein. Ist aber nur reine Vermutung. Vielleicht weiss aber jemand mehr darüber.

Noch zwei Links:

Bahnstrecke Meckesheim - Aglsterhausen (- Neckarelz): de.wikipedia.org

SWEG: de.wikipedia.org
Thema Autor Datum/Zeit

Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 1 (1160 Klicks)

triebzug 420 09. Juni 2017 19:13

Re: Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 1 (631 Klicks)

Vetter16SH 22. Juni 2017 09:34

» Re: Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 1 (508 Klicks)

GT8NF 22. Juni 2017 19:51

Re: Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 1 (510 Klicks)

triebzug 420 23. Juni 2017 10:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen