Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (644 Klicks)

11. Oktober 2017 17:52
Hallo Yannick,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mithilfe bei meinem Problem. Das man hauptsächlich in die drei Bereiche untergliedern kann ist klar. Das Problem resultiert jedoch aus einer Fragestellung mit der man eventuell auf das Alter einiger Aufnahmen kommen kann. Deshalb meine Frage nach dem wie Fahrzeuge von wann bis wann ungefähr beschriftet waren.

So kann ich z.B. bei einigen Ludwigshafener Fahrzeugen feststellen, dass diese von 1965 bis 1972 mit Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein beschriftet waren. Danach bis zur Ummnummerung in das rnv-Schema mit Stadtwerke Ludwigshafen am Rhein.

Nun lag für mich eben der Verdacht nahe, dass man dies auch auf der Mannheimer Seite so in etwa bestimmen könnte und auch im Gemeinschaftsbetrieb.

Bisher sind mir folgende Bezeichnungen unter gekommen:

Städtische Straßenbahn Mannheim - Städtische Straßenbahn Ludwigshafen - Straßenbahn Mannheim-Ludwigshafen - Verkehrsbetriebe Mannheim - Verkehrsbetriebe Mannheim-Ludwigshafen - Mannheimer Verkehrs- und Versorgungsbetriebe - Stadtwerke Ludwigshafen am Rhein

Aber leider scheint es zu diesem Thema keine näheren Informationen zu geben. Auch in den mir zugänglichen Unterlagen unseres gemeinsamen Freundes Werner Rabe konnte ich bisher dazu nichts finden.

Aber Dir zunächst nocheinmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße aus dem Ladenburger Bahnhof

Georg
Thema Autor Datum/Zeit

Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (1020 Klicks)

bahnindianer 10. Oktober 2017 12:18

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (709 Klicks)

Tw237 10. Oktober 2017 23:35

» Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (644 Klicks)

bahnindianer 11. Oktober 2017 17:52

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (604 Klicks)

Tw237 15. Oktober 2017 01:12

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (671 Klicks)

Lokleitung 12. Oktober 2017 12:38

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (543 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 13. Oktober 2017 22:25

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (669 Klicks)

Tw237 13. Oktober 2017 22:30

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (626 Klicks)

Tw237 13. Oktober 2017 22:31

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (529 Klicks)

H.F.,eh. F. 14. Oktober 2017 10:12

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (517 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 14. Oktober 2017 13:12

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (590 Klicks)

Tw237 15. Oktober 2017 00:55

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (671 Klicks)

Tw237 15. Oktober 2017 00:21

Re: Namensgebung zu den Verkehrsbetrieben im Rhein-Neckarraum (514 Klicks)

bahnindianer 16. Oktober 2017 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen