09. November 2018 15:00
Da der Mannheimer Morgen seine Meldung hinter einer Bezahlschranke versteckt,
hier Auszüge aus dem entsprechenden (etwas fehlerhaften - von mir korrigierten und ergänzten)
Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung [www.rnz.de] :

RNV informierte über Pläne

"Die Stadtbahn-Haltestelle Mannheimer Hauptbahnhof ist an der Kapazitätsgrenze angekommen."
Pendler wissen, dass diese Aussage von Mannheims Erstem Bürgermeister und ÖPNV-Dezernenten Christian Specht (CDU) nicht übertrieben ist. Der Bahnsteig ist zu kurz, nicht barrierefrei und die Querungsmöglichkeiten entsprechen nicht dem modernen Standard. Und wenn weitere Linien Mannheims höchst frequentierte Haltestelle anfahren sollen, dann kommt man um einen Umbau nicht herum.

Das wurde bei der Bürgerinformationsveranstaltung am Montag 5.11.18 im Stadthaus N1 deutlich.
Mit Marcus Geithe, dem Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) und Gunnar Straßburger, dem RNV-Bereichsleiter Infrastruktur, informierte Specht die circa 80 interessierten Bürger über die geplanten Vorhaben der RNV zwischen 2020 und 2026.

Umgestaltung und Kapazitätserweiterung an der Haltestelle Hauptbahnhof :

Aufgrund der geplanten Erweiterung des Stadtbahnnetzes und der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar ab 2020 rechnet die RNV in den kommenden Jahren mit steigenden Fahrgastzahlen. Außerdem werden während der Sanierung der Hochstraße Nord mehr Linien über den Hauptbahnhof geleitet.
Deshalb werden zwei der drei bestehenden Bahnsteige vor dem Hauptbahnhof verlängert und barrierefrei gemacht, einer wird rückgebaut. Dafür soll ein zusätzlicher Bahnsteig bereits auf dem Kaiserring zwischen Bismarckstraße und Bahnhof (vor der Sparda-Bank) entstehen. Dazu wird die Ausfahrt der Tiefgarage verlegt.

... Das Projekt soll Anfang 2023 abgeschlossen sein (vor der Mannheimer Bundesgartenschau und dem Rückbau der Ludwigshafener Hochstraße-Nord).

Neubau der Stadtbahn durch das Glückstein-Quartier (2026) :

Auf der Südseite des Hauptbahnhofs im Stadtteil Lindenhof entsteht derzeit das Glückstein-Quartier mit 750 neuen Wohnungen sowie bis zu 4000 neue Arbeitsplätzen. Das neue Quartier soll mit einer neuen Straßenbahnlinie erschlossen werden. Los geht es an der Haltestelle Lindenhofplatz, dort soll ein zusätzlicher Bahnhofsvorplatz ("Hauptbahnhof-Süd") mit Zugang zu den DB-Gleisen entstehen.
Die Strecke der neuen Stadtbahn führt die Glückstein-Allee entlang und hält auf der Höhe des neu angelegten Glückstein-Parks, vor dem Unternehmen John Deere und an der Hochschule (mit Gleisdreieck !) .

"Die Hochschule ist ebenfalls eine Haltestelle, die an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen ist", erklärte Marcus Geithe.
"Wir schaffen mit einer zusätzlichen Linie Entlastung."
Die Linie 8 soll dort ab Mitte 2026 rollen. Sie fährt dann von Oppau kommend eine Schleife vom Hauptbahnhof durch die Schwetzinger Straße - Neckarauer Übergang - Hochschule - Glückstein-Allee - Hauptbahnhof-Süd - Berliner Platz nach Oppau (bzw umgekehrt).
Außerdem soll die neue Konversions-Straßenbahnlinie Fränklin - Rheinau-Nord durch die Glückstein-Allee fahren.
Die Jahre vorher wird die Strecke durch die Glückstein-Allee mit einer Buslinie bedient.

Dazu gibt es auch eine Karte unter [www.rnv-online.de] :

Die neue zusätzliche Konversionslinie :



Umgestaltung und Kapazitätserweiterung Käfertaler OEG-Bahnhof :

Der OEG-Bahnhof Käfertal soll auf vier Gleise vergrößert werden. Der dortige Betriebshof soll geschlossen werden.
Es wird dann in Mannheim nur noch den zu erweiternden Betriebshof Möhlstraße geben.

Neubau Stadtbahn Benjamin Franklin Village :

Mit der Trasse sollen ab Ende 2022 die neuen Wohngebiete Franklin, Funari und Sullivan, die sich auf der Konversionsfläche des Benjamin Franklin Village befinden, ans Liniennetz angebunden werden.
An der dreigleisig ausgebauten Haltestelle Bensheimer Straße in Käfertal zweigt die neue Trasse über Franklin bis Sullivan ab.

Ausbau Rheinau-Karlsplatz :

Die Haltestelle Rheinau-Nord am Karlsplatz wird bis Ende 2021 barrierefrei umgebaut.
Der Halt wird später Startpunkt einer neuen Straßenbahnlinie - "der Konversionslinie" - sein.

Außerdem sollen entlang der neuen Konversions-Straßenbahn-Linie noch einige Haltestellen neu gebaut werden :

Neubau Haltestelle Columbus : Zwischen den Haltestellen Bensheimer Straße und Platz der Freundschaft auf der Trasse der Linie 5 entsteht bis Mitte 2026 die zusätzliche Haltestelle Columbus.

Neubau Haltestelle Eisenlohrplatz : Wahrscheinlich wird die neue Haltestelle Eisenlohrplatz ab Mitte 2026 den Haltepunkt Exerzierplatz ersetzen, der sich am sogenannten BBC-Buckel befindet. "Der Halt befindet sich auf dem Damm und kann nicht barrierefrei ausgebaut werden", begründete Specht das Vorhaben. Der neue Halt soll das Quartier Turley im Stadtteil Neckarstadt anbinden.

Ausbau Haltestelle Platz der Freundschaft : Wer derzeit mit der Stadtbahn-Linie 5 nach Franklin will, muss dort aussteigen. Der Halt soll bis Mitte 2026 barrierefrei ausgebaut werden.

Umgestaltung Käfertaler DB-Bahnhof : Auf Nachfrage eines Zuhörers erklärte Bürgermeister Specht :

Eine Verschiebung des DB-Bahnhofes Käfertal unter die BBC-Brücke als Kompaktbahnhof mit gemeinsamem Stadtbahn- und S-Bahn-Anschluss sei (angeblich) nicht möglich .
Der Grund: Am Käfertaler DB-Bahnhof verläuft nicht nur die Riedbahn, sondern auch die Hafenbahn - also jene Trasse, die die Friesenheimer Insel anbindet. Deshalb sei hier (unter der BBC-Brücke) angeblich nicht genug Platz, einen Kompaktbahnhof zu schaffen. Wer von Stadt- zu S-Bahn wechseln möchte, muss also auch nach dem geplanten Umbau des DB-Bahnhofes Käfertal den circa 800 Meter langen Fußweg zwischen der Haltestelle Boveristraße und dem zukünftigen S-Bahnhof in Kauf nehmen.

Auf der Veranstaltung wurde zahlreiche Animationen und Karten gezeigt, die ich bis jetzt nicht im Internet finden konnte .
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Thema Autor Datum/Zeit

Mannheim baut... (1816 Klicks)

Sandhase 07. November 2018 19:29

Re: Mannheim baut... (920 Klicks)

Erbsenzähler89 07. November 2018 21:47

Re: Mannheim baut... (1024 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 07. November 2018 23:33

Re: Mannheim baut... (965 Klicks)

H.F.,eh. F. 08. November 2018 09:04

Korrigier' 'mal den Link!!! (1158 Klicks)

Lindenhöfer 08. November 2018 03:23

Jetzt besser? (956 Klicks)

Sandhase 08. November 2018 18:33

Link funzt, trotzdem... (1073 Klicks)

Lindenhöfer 09. November 2018 03:06

Re: Jetzt besser? (913 Klicks)

Frieder Schwarz 09. November 2018 06:38

Re: Korrigier' 'mal den Link!!! (928 Klicks)

Tw237 09. November 2018 10:45

» Re: Mannheim - Neue Strecken und Ausbau (2572 Klicks)

bassemohluff 09. November 2018 15:00

Danke (owT) (912 Klicks)

Lindenhöfer 10. November 2018 01:35

Re: Mannheim baut... (932 Klicks)

jockeli 11. November 2018 12:55



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