Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kettenbilder 120 108 (79 Klicks)

26. November 2018 18:03
Danke, dass Du pünktlich angefangen hast. Ich habs's gestern echt vergessen...


Von mir gibt es heute vier Bilder, das erste davon wird genau morgen 28 Jahre alt - 120 108 am 27. November 1990 mit einem südwärts fahrenden IC in Ludwigshafen-Oggersheim. Das Bild wurde am Nachmittag aufgenommen und ist daher schon etwas schattig, aber die heutige Lärmschutzwand würde noch viel üblere Schatten werfen. Scan von Fuji RD 100:






Etwas weniger schattig war es am 11. Oktober 1992, als 120 108 einen IR durch Hochspeyer Richtung Saarbrücken zog. Scan von Agfa CT 100:






Wie man am Keks erkennt, entstand dieses Foto schon zu Zeiten der jungen DB AG. Der IC besticht durch die durchgehende Farbgebung in den roten Produktfarben. Farbrein kam das leider nur sehr selten vor, und die eigentlich sehr hübsche Farbgebung hatte auch nur eine sehr kurzer Halbwertzeit. Mülheim-Styrum, 25. Februar 1995 - Scan von Agfa CT 100i:






Und zum Schluss nochmal ein Bild aus Oggersheim. 120 108 ist seit Juni 2000 verkehrsrot, und so war sie es auch, als ich sie im Mai 2001 in Oggersheim fotografiert habe. Auch dieses Mal fährt sie südwärts, aber sie schiebt den Zug, in den schon einige ICE-farbige Wagen eingereiht sind. Aus heutiger Sicht wiederum erschreckend, wie man die Gleisanlagen zu Anfang der 2000er Jahre hat verkrauten lassen. Scan vom Agfa HDC 200plus Farbnegativ:




Die letzte HU der 120 108 war übrigens im Dezember 2013. Ohne Fristverlängerung hätte sie noch ein Jahr, mit könnte sie noch drei Jahre aktiv bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 18:43.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder 120 108 (141 Klicks)

Führerbremsventil 25. November 2018 19:41

» Re: Kettenbilder 120 108 (79 Klicks)

Lokleitung 26. November 2018 18:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen