17. Dezember 2018 23:34
Hier ist das Türchen 17 meines Adventskalenders. Der 17. Dezember 1983 war ein Samstag. Schon damals war der Berliner Platz der ÖPNV-Knotenpunkt Ludwigshafens. Im Gegensatz zu heute gab es aber lediglich einen einzigen Bussteig für die Busse der VBL, der von der Unterführung unter der Brückenrampe her angefahren wurde. Bahnbus und Kraftpost hielten drüben in der Bismarckstraße. Die Walzmühle war noch eine Getreidemühle mit den wunderschönen Leuchtschriften "rruff", "pputt" und "bless" und noch ohne Kino oder leerstehdes Einkaufszentrum.

Und ich war ja noch nie ein großer Busfan oder -fotograf, aber das eine oder andere Busbild ist zwischendurch doch mal nebenbei entstanden.

So auch dieses Bild des VBL-Wagens 508, der wohl auf den Film gekommen ist, weil er so pur werbungslos herumfuhr. Immerhin 68 MAN Standardlinienbusse I hatten die VBL im Bestand, nicht alle gleichzeitig, denn beim Erscheinen der neueren Wagen wurden die älteren bereits abgestellt. Die Nummern begannen mit (LU-HC) 574 bis 587 und weiter mit 507 bis 562 (ohne 551-553, das waren O 305). Der 508 war noch mit der oben eingezogenen VÖV-Front ausgestattet; bei den später gebauten Ludwigshafener MAN wechselte man auch zur gefälligeren Stülb-Front. (Scan von Fuji RD 100):


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.18 09:16.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 17 (1022 Klicks)

Lokleitung 17. Dezember 2018 23:34

Danke! (573 Klicks)

Eisdebahn 18. Dezember 2018 11:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen