Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

ZT4D 900 mit Weihnachtsmann (m4B) (1441 Klicks)

23. Dezember 2018 15:40
An alle, die über die Feiertage an Rhein und Neckar verbleiben, sende ich Grüße aus dem mit 86,1 km Streckenlänge größten meterspurigen Straßenbahnnetz Ostdeutschlands in das größte meterspurige Netz Deutschlands.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, mit dem Zweirichtungs-T4D 900 zu fahren:



So sieht er von innen aus:


Der heutige Triebwagen 900 hieß in seinem ersten Leben 901. Mit ihm fing am 12.07.1969 alles an, er war der erste T4D, der an die volkseigenen Verkehrsbetriebe Halle übergeben wurde. Insgesamt 323 Triebwagen und 124 Beiwagen sind bis 1986 aus Prag angeliefert worden. Auch wenn der Abschied vom Tatrawagen schon vor Jahren gefeiert wurde, sind an Schultagen auch heute noch zwei Großzüge aus zwei modernisierten Triebwagen und einem Beiwagen auf der Linie 3 im Einsatz. Im nächsten Jahr steht also das 50-jährige Jubiläum an.

Die Triebwagen 901 und 902 wurden 1983 und 1984 zu Zweirichtungs-T4D umgebaut, um die Linie 35 (später 15 genannt) bedienen zu können, da die Endstelle Merseburg/Zentrum die einzige war, an der es keine Wendeschleife gab. Der 901 wurde 1994 in 900 umbenannt, da man zum 25-jährigen Tatra-Jubiläum den Wagen 924 seinerseits in 901 umbenannt hatte. Während der 902 inzwischen nach Crich in das englische Straßenbahnmuseum abgegeben wurde, ist der 900 (wie übrigens auch der 901(II)) einsatzfähig.

Gestern war der Weihnachtsmann mit ihm unterwegs, der auch die Weiche gelegt hatte.



Hier benutzt er den Gleiswechsel in der Schmeerstraße südlich des Marktplatzes:



Allen Freunden der Straßenbahn wünsche ich frohe Weihnachten.
Thema Autor Datum/Zeit

» ZT4D 900 mit Weihnachtsmann (m4B) (1441 Klicks)

Erbsenzähler89 23. Dezember 2018 15:40

Re: ZT4D 900 mit Weihnachtsmann (m4B) (605 Klicks)

Lokleitung 23. Dezember 2018 18:15

Re: ZT4D 900 mit Weihnachtsmann (m4B) (572 Klicks)

H.F.,eh. F. 24. Dezember 2018 09:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen