Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 23 (1030 Klicks)

23. Dezember 2018 18:14
Hallo allerseits, der Adventskalender befindet sich bereits im Endspurt. Und was wäre dieser Adventskalender gewesen, ohne meine Tramper-Monats-Ticket-Dezemberbilder aus dem Jahr 1981 - nun ja, er wäre unvollständig gewesen, weil mir aus späteren Jahren oft "passende" Dezembertage fehlen.

Und so zeige ich euch heute wiederum ein Bild aus diesem Jahr, nämlich von Mittwoch, dem 23. Dezember 1981. Es entstand beim Kopfmachen im Stuttgarter Hauptbahnhof und zeigt so etwas profanes wie eine ganz normale 110 - das, was man damals 110.1 nannte und heute "Kastenzehner" nennt. Die Stuttgarter 110 185 bespannt einen Zug, der als erstes einen Postwagen führt. (Scan von Fuji RH400)

110 185 wurde im Mai 1958 als E10 185 beim Bw Stuttgart in Dienst gestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme trug sie noch die originalen Schweiger-Lüftergitter mit waagrechten Lamellen und hatte dazwischen noch das originale Schiebefenster, auch die großen Lampen mit eingebauter Schlussleuchte waren noch vorhanden..

Aber sie hatte auch schon einige kleinere Veränderungen erlebt - die UIC-Steckdose ist hinzugekommen, das obere Spitzenlicht wurde gegen die kleinere Ausführung getauscht, die Lokschilder und DB-Logos aus Guss sind weg und das einst silbergraue Dach mit Blechregenrinne ist einem blauen Anstrich gewichen, bei dem das Blau auf die Dachrundung hochgezogen ist, mit kurzen Kunststoff-Regenrinnen über den Stirnfenstern und den Türen.

Und überhaupt, das Blau. Die ursprüngliche Farbe der 110er war RAL 5011 "Stahlblau". Bei einigen Hauptuntersuchungen in den frühen 1970er Jahren bis ca 1976, als der Entschluss fiel, Neulackierungen in ozeanblau/beige auszuführen, verwendete das AW München-Freimann ein deutlich helleres Blau, was als "Freimannblau" in die Geschichte einging - es entsprach wohl weitgehend derm "Kobaltblau" (RAL 5013). 110er in dieser Farbe waren vorwiegend in Frankfurt und Stuttgart beheimatet, die drei anderen 110-Bw Köln-Deutzerfeld, Dortmund Bbf und Hamburg-Eidelstedt hatten sie nur vereinzelt.

110 185 wurde 1988 von Blau in das damals aktuelle Orientrot umlackiert und verbrachte ihre gut 42 Dienstjahre durchgehend beim Bw Stuttgart. Ende November 2000 wurde sie abgestellt und ausgemustert:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 23 (1030 Klicks)

Lokleitung 23. Dezember 2018 18:14

Re: Adventskalender, Türchen 23 (566 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 24. Dezember 2018 16:11

Re: Adventskalender, Türchen 23 (652 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 24. Dezember 2018 16:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen