Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[Ma] Strecke nach Waldhof und Schönau (Teil 6) (1597 Klicks)

04. Mai 2019 21:47
Hallo liebe Freunde der Mannheimer Straßenbahn,

heute bringe ich den 6. Teil meiner kleinen Serie mit Aufnahmen aus den Jahren 1996 und 1997.

Zuvor möchte ich mich für die Zuschriften zum 5. Teil bedanken.

Bevor ich weitere Bilder zeige, möchte ich noch einige Angaben zu dem Verkehr im Jahr 1995 machen.

Wie bereits erwähnt, befuhren bis zur Linienumstellung im September 1995 6 Linien die Waldhofstraße:

Linie 36 und 46 nach Sandhofen, Linie 30, 40 und 41 nach Schönau und die Linie 31 bis Waldhof. Die Linien 40, 41 und 46 verkehrten nur in der HVZ. Alle Linien fuhren im 15 min-Takt

Nach Durchsicht aller meiner Dias und Notizen waren im Juli und August 1995 folgende Wagentypen im Einsatz:
Linie 30 : GT6N, gelegentlich auch GT8.
Linie 31 : GT6, GT8 und GT6N.
Linie 36 : überwiegend GT8, gelegentlich auch GT6
Linie 40 : GT8 und GT6 der VBL, GT6 der MVG, selten GT6N.
Linie 41 : GT6, GT6N. Die Linie 41 verkehrte in den Sommerferien nicht.
Linie 46 : GT6, GT8.

Ab dem 24.9.95 trat das neue Liniennetz in Kraft. In Mannheim gab es nur noch 6 Straßenbahnlinien, die allerdings im 10 min-Takt verkehrten, und die OEG, die die Liniennummer 5 erhielt.
In der Waldhofstraße verkehrten nur noch 2 Linien, nämlich die Linie 1 nach Schönau und die Linie 3 nach Sandhofen. Die Linie 1 fuhr planmäßig mit GT6N-Verbänden, bei Ausfall eines Verbandes fuhr ein GT6N und als Vor- oder Nachzug ein GT6 oder GT8. Auf der Linie 3 verkehrten zunächst nur GT8, gelegentlich auch ein GT6N der VBL.

Nun aber zu den Bildern.
Die ersten 7 Aufnahmen entstanden am 23.7.96

Bild 1



Ein GT6N-Verband vor der Hst Neuer Meßplatz.


Bild 2



Anfangs gab es noch 3 Einsatzwagen, die um 7.00, 7.10 und 7.20 ab Schönau zum Hbf Manheim fuhren. Das Bild zeigt Tw 458 am DB-Bhf Waldhof auf der Fahrt nach Schönau.


Bild 3



Tw 512 als E-Wagen zum Hbf.


Bild 4



Tw 459 als 3. E-Wagen.


Bild 5



Nach der Früh-HVZ rückten weitere E-Wagen im Bhf Luzenberg ein, hier Tw 350.


Bild 6



Auch Tw 512 kommt zurück vom Hbf und rückt ein.


Bild 7



Tw 425 fährt als E-Wagen Richtung Stadt.


Bild 8



In der Adventszeit gab es auch E-Wagen Waldhof - Hbf. (aufgenommen am 1. Adventssamstag, dem 30.11.96).


Am 15.3.97 habe ich in Schönau einige E-Wagen Schönau - Carl-Benz-Stadion (Heimspiel des SV Waldhof ) aufgenommen.

Bild 9



Tw 510 als E-Wagen.


Bild 10



Planzug der Linie 1 mit führendem Tw 636.


Bild 11



Ein weiterer Planzug, es führt Tw 610.


Bild 12



Der nächste E-Wagen, Tw 519.


Bild 13



Noch ein Planzug.


Bild 14



Eine Ausnahme, Tw 520 auf der Linie 1.


Am 14.5.97 habe ich die zwischen 7.45 und 8.45 im Bhf Luzenberg einrückenden E-Wagen aufgenommen.

Bild 15



Tw 456.


Bild 16



Tw 513.


Bild 17



Tw 458.


Bild 18



Tw 423, einer der wenigen im Jahr 1997 noch laufenden Gt 6.


Bild 19



Tw 507.


Bild 20



Auch Tw 512 war als E-Wagen im Einsatz.


Bild 21



Tw 450.


Bild 22



Tw 449.


Bild 23



Der letzte E-Wagen, Tw 454.


Bild 24



Tw 504 auf der Linie 3 in der Hst Untermühlaustraße.


Bild 25



Tw 648 auf der Linie 3, vor der Hst Untermühlaustraße.


Zum Schluß noch 2 Bilder der Linie 3, aufgenommen vor der Überführung der Westlichen Riedbahn über die Luzenbergstraße:

Bild 26



Tw 521.


Bild 27



Ein GT6N der VBL.

Das wärs für heute. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.19 08:16.
Thema Autor Datum/Zeit

» [Ma] Strecke nach Waldhof und Schönau (Teil 6) (1597 Klicks)

triebzug 420 04. Mai 2019 21:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen