Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[MZ] Die Mainzer Straßenbahn am 02.01.2020 (m10B) (529 Klicks)

05. Januar 2020 14:00
Ein frohes neues Jahr und Hallo,

am vergangenen Donnerstag, den 02.01.2020 war ich in Mainz unterwegs, um mir mal die Neubaustrecken nach Lerchenberg und zum Zollhafen anzusehen. Dabei entstanden auch einige Bilder, welche ich mit euch teilen möchte.

Da derzeit noch Ferien sind, fahren in Mainz die meisten Straßenbahn- und Buslinien nach Ferienfahrplan. Die Straßenbahnlinien 50-53 fahren daher nur alle 20 Minuten und die Linie 59 fährt im 30-Minuten-Takt. Dadurch waren auch weniger Straßenbahnen unterwegs, was die Chance auf einen der sechs M8C zu treffen senkte. Erst wollte sich mir keiner der M8C zeigen, doch später kam dann Tw 273 auf die Linie 51.

Bild 1

Als erstes ging es mit der Linie 51 nach Marienborn, seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 fährt diese Vormittags zwischen ca. 9 und 13 Uhr nur bis zur Wiesenstraße. Wer nach Lerchenberg will, muss während dieser Zeit die Linie 53 nehmen. So wartete auch ich auf Variobahn 235 um nach Lerchenberg zu fahren.

Vom Lerchenberg ging es dann wieder mit dem 235 zurück bis zum Hauptbahnhof. Dort wartete ich dann auf die nächste 59 zum Zollhafen. Leider waren am Donnerstag auf der 59 nur GT6M unterwegs, sodass ich dann mit Wagen 212 zum Zollhafen gafahren bin.

Bild 2

An der Haltestelle Zollhafen/Inge-Reitz-Straße entstand dieses Bild mit GT6M 212, welcher auf seine Abfahrt in Richtung Hochschule Mainz wartet.
Mit diesem ging es zurück zum Hauptbahnhof, wo sich ein Hochflurwagen auf der Linie 51 angekündigt hat.

Bild 3

Wenige Minuten später kam dann auch M8C 273 eingefahren. Mit diesem bin ich dann wieder bis Marienborn Wiesenstraße mitgefahren.

Bild 4

M8C 273 hat die Haltestelle Wiesenstraße erreicht.

Bild 5

Während ich auf die Rückfahrt der Linie 51 wartete, kam Tw 227 als Linie 53 nach Lerchenberg eingefahren.

Bild 6

Kurz darauf fuhr dann der 273 mit mir zurück nach Finthen.

Bild 7

M8C 273 hat die Endhaltestelle Poststraße in Finthen erreicht. Bevor 273 auf den Lerchenberg fährt, muss vorher erst noch GT6M 207 zurück fahren.

Bild 8

Nachdem 273 auf den Lerchenberg gefahren ist, schaute ich mir die dortige Wendeschleife an. Variobahn 233 wartet in der Schleife auf seine Abrahrtszeit nach Hechtsheim, hintendran der 273 auf der 51.

Bild 9

M8C 273 wartet in der Wendeschleife am Lerchenberg.

Mit dem 273 ging es für mich dann wieder zum Hauptbahnhof.

Bild 10

Später entstand noch dieses Bild vom 273 an der Zwerchallee.

Danach fuhr ich mit dem Zug wieder zurück nach Hause.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Thema Autor Datum/Zeit

» [MZ] Die Mainzer Straßenbahn am 02.01.2020 (m10B) (529 Klicks)

GT8NF 05. Januar 2020 14:00

Re: [MZ] Die Mainzer Straßenbahn am 02.01.2020 (m10B) (249 Klicks)

Frieder Schwarz 06. Januar 2020 06:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen