Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Scan Nummer 18147 - Zwei Drittel erreicht (1042 Klicks)

14. Februar 2020 22:00
Meine "Scan Nummer xxxxx"-Serie ist ein bisschen eingeschlafen.

Irgendwie habe ich sie während der Umstellung der Forensoftware aus den Augen verloren und fast vergessen. Während der Sommermonate hatte ich allerdings auch Besseres zu tun, als im überhitzten Arbeitszimmer Tage- und Nächtelang Dias zu scannen und zu bearbeiten.

Aber heute setze ich die Serie mit einem ganz besonderen Scan fort.
Der Scan 18147 markiert nämlich den Punkt, an dem ich zwei Drittel meiner Diasammlung durch den Scanner gezogen habe. Bei einer durchschnittlichen Scanzeit von viereinhalb Minuten sind das etwa 2 Monate, 25 Tage, 17 Stunden und eineinhalb Minuten Lebenszeit, die ich so ver(sch)wendet habe. Und die Hälfte dieser Zeit brauche ich nochmal für das verbleibende restliche Drittel. Nicht gezählt die vielen Doppelscans bei Dias mit starker Farbveränderung oder wenn ich mal wieder die Einstellungen verpatzt hatte.

Aber ich hab wieder einen "Meilenstein" geschafft, und es ist auch noch ein ziemlich schönes Bild, das diesen Meilenstein markiert:

Am 5. August 1992 habe ich die 232 131 der Deutschen Reichsbahn bei der Einfahrt mit einem InterRegio in den Bahnhof Gera aufgenommen.

Fast nichts von damals gibt es mehr. Der Bahnhof Gera ist auf das Notwendigste zurückgebaut, die ganze Formsignal-Herrlichkeit ist längst dahin. Die Zuggattung InterRegio natürlich auch, und lange Zeit war Gera vom Fernverkehr abgeschnitten, ehe man vor wenigen Monaten nun wieder zaghaft einige Intercities mit Dieselloks bespannt dorthin führt. Auch die 232er machen sich rar, ein paar Handvoll besitzt DB Cargo noch, aber "selbstverständlich" ziehen die heute keine Personenzüge mehr.
Einige 232er sind auch bei privaten Bahngesellschaften verblieben.

Die abgebildete 232 131 wurde im Dezember 1994 aus der UdSSR an die Reichsbahn geliefert und im November 2015 abgestellt. Laut revisionsdaten.de soll sie nach Rumänien überführt worden sein. Mehr über ihren Verbleib ist mir nicht bekannt.

Damals wäre mir ein Güterzug mit Reichsbahn-V200 oder einfach nur eine 219 viel lieber gewesen. Es war ja kaum abzusehen, dass die zahlenmäßig größte Streckendiesellokbaureihe d3er Reichsbahn je von den Gleisen verschwinden würde. Genausowenig wie der gerade einige Jahre zuvor "erfundene" InterRegio.

Eigentlich noch gar nicht lange her, aber längst Geschichte:

Scan von Fuji RD 100




Scan Nr: >>> 10.000 <<< | >>> 10.500 <<< | >>> 11.000 <<< | >>> 11.500 <<< | >>> 12.000 <<< | >>> 12.500 <<<

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.20 23:32.
Thema Autor Datum/Zeit

» Scan Nummer 18147 - Zwei Drittel erreicht (1042 Klicks)

Lokleitung 14. Februar 2020 22:00

Re: Scan Nummer 18147 (623 Klicks)

jockeli 14. Februar 2020 23:02

Re: Scan Nummer 18147 (541 Klicks)

Lokleitung 15. Februar 2020 11:07

Re: Scan Nummer 18147 (543 Klicks)

Erbsenzähler89 15. Februar 2020 14:41

Re: Scan Nummer 18147 (567 Klicks)

Lokleitung 15. Februar 2020 15:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen