Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (1441 Klicks)

25. April 2020 20:41
Seit 13 Monaten ist die Strecke der Linie 10 in Friesenheim schon gesperrt. Heute habe ich mir angesehen, was sich inzwischen baulich getan hat.

Wenn man von der Brunckstraße kommend den alten Gleisen in der Sternstraße folgt, kann man dort dieses Schienenfahrzeug sehen:



Der weitere Straßenverlauf ist zunächst unspektakulär, der Bahnkörper ist von parkenden Fahrzeugen belegt.

Westlich der Kreuzung mit der Ruthenstraße hat sich schon etwas getan. Im Bild links ist der Bahnsteig der Haltestelle Friesenheim Mitte zu erkennen. Dorthin war die Linie 10 bei ihrem Wenden im Gleisdreieck als Betriebsfahrt vorgerückt.



Hier zeigt sich die Kreuzung der Sternstraße mit der Carl-Bosch-Straße. Künftig kann man in beiden Richtungen von der Sternstraße in die nördliche Carl-Bosch-Straße fahren, womit sich eine Anbindung von Oppau an die künftig sehr leistungsfähig verschlungene Hohenzollernstraße ergibt.



Das neue Gleisdreieck ist halb fertig. Von der anderen Seite kann man links die Reste der alten Gleise und rechts die neuen Gleise erkennen.



Der Blick in die südliche Carl-Bosch-Straße zeigt, dass auch hier die neuen Gleise und ein neuer Bahnsteig liegen. Es handelt sich um die Abfahrtsposition der Linie 10.



Ende des Baufeldes ist der Ruthenkreisel, hier sieht es so aus wie ich es in Erinnerung hatte.



In der Carl-Bosch-Straße nördlich der Sternstraße liegen ebenfalls neue Gleise. Es gibt sicher technologische Gründe (die ich aber nicht kenne), weshalb das BASF-wärtige Gleis früher(TM) aufhört als das Hagellochstraßen-wärtige Gleis.



Zum Abschluss der Blick auf das Ende des Baufeldes vor der Haltestelle Hagellochstraße.




Der weitere Streckenverlauf in Alt-Friesenheim ist unverändert, nur die Fahrleitung ist bis zur Kreuzung der Sternstraße mit der Hohenzollernstraße entfernt worden.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.20 20:43.
Thema Autor Datum/Zeit

» wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (1441 Klicks)

Erbsenzähler89 25. April 2020 20:41

Re: wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (718 Klicks)

Sandhase 26. April 2020 11:30

Re: wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (712 Klicks)

Lokleitung 26. April 2020 11:50

Re: wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (681 Klicks)

H.F.,eh. F. 26. April 2020 15:24

Re: wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (695 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 26. April 2020 18:03

Re: wie es inzwischen in Friesenheim Mitte aussieht (m8B) (656 Klicks)

H.F.,eh. F. 26. April 2020 18:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen