Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 30 Jahren - Tag der Deutschen Einheit (1 Bild) (354 Klicks)

03. Oktober 2020 20:24
Es begab sich heute vor exakt 30 Jahren, dass ein kleinerer deutscher Staat einem größeren deutschen Staat beigetreten ist.
Der 3. Oktober war im Jahr 1990 zum ersten Mal der Nationalfeiertag für Ost und West. Für die Wessis blieb auch der 17. Juni im Jahr 1990 noch ein letztes Mal als Feiertag erhalten. Die Ossis hatten das Pech, dass der Tag der Republik am 7. Oktober erst vier Tage nach dem neuen Feiertag gewesen wäre, sie mussten schon 1990 auf ihren bisherigen Feiertag verzichten.


Nach einer Reise nach Ungarn, die zwei Tage zuvor zu Ende gegangen war, hatte ich eigentlich wenig Lust, irgendwohin an die Bahn zu fahren und Bilder zu machen. Gab es doch lediglich "DB-Einheitskost" und nicht mehr die schönen ungarischen M61, M62, V43 und V63.

In Anbetracht der historischen Ereignisse raffte ich mich aber dennoch am Abend auf, denn ich wollte unbedingt noch mindestens ein Eisenbahnfoto in meiner Sammlung haben, das an genau diesem historischen Tag der Deutschen Einheit entstanden ist. Das Stativ im Gepäck war ich zum Hauptbahnhof Ludwigshafen gefahren. In der Dunkelheit war an die Aufnahme fahrender Züge nicht zu denken, und so ist tatsächlich nicht mehr als ein einziges Bild entstanden.

Die 141 262 des Bw Frankfurt(M)1 wartete im Hbf Ludwigshafen auf Gleis 2 auf die Abfahrt Richtung Mannheim.



Es hat sich viel verändert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 30 Jahren - Tag der Deutschen Einheit (1 Bild) (354 Klicks)

Lokleitung 03. Oktober 2020 20:24

Das hat sich aber gelohnt (k.T) (88 Klicks)

E94 04. Oktober 2020 19:37

Re: Das hat sich aber gelohnt (k.T) (97 Klicks)

Lokleitung 05. Oktober 2020 07:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen