Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 7 (780 Klicks)

07. Dezember 2020 15:52
Hallo zum Türchen sieben unseres Adventskalenders.





Gemäß der alphabetischen Reihenfolge sind heute Bilder aus Schweden dran.

Meine Besuche im Land von Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf, Siw Malmkvist, Ingvar Kamprad, Abba, Boten Anna und Måns Zelmerlöw kann man (leider) an zwei Fingern abzählen.



Erstmals war ich im Sommer 1998 dort - stilgerecht mit der Fähre von Sassnitz bis Trelleborg und weiter mit dem Bus nach Malmö gereist, mit Heringssalat zum Frühstück auf der Fähre und mit der SJ T44 379 im Fährbahnhof von Trelleborg:





Einen Teil der folgenden Bilder habe ich schon mal gezeigt im Rahmen meines siebenteiligen Reiseberichts >>> Richtung Norden und dann mal hier und mal dort <<<. Es war eine schöne Tour, zum Ende des Septembers in 2013, die einen zweiten Blick durchaus Wert ist.


Nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug stellte die Linie 116 mit MAN-Erdgasbus die Verbindung zur Innenstadt von Norrköping her:






Straßenbahn Norrköping an der Endschleife Fridvalla mit S-Wagen und passend gestaltetem Fahrgastunterstand:






Der ehemalige Duisburger Düwag 66 beim Folkets Park:






Die Triebwagen vom Typ X12 gab es damals noch in der blauen Originalfarbgebung. Mittlerweile dürften die vier Züge, die bei den SJ verblieben sind, im aktuellen Grau unterwegs sein, die übrigen vierzehn Züge dienen nunmehr privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen:






Ein kleiner Blick in den Betriebshof der Straßenbahn Norrköping, mit vielen abgestellten Vierachsern - einerseits original schwedische "M67" und ex-Berliner T6. Die Berliner waren in Norrköpingh nur ein kurze Episode und kamen wohl mit den dortigen Verhältnissen auch nicht wirklich gut zurecht. Inzwischen dürfte das meiste, was hier noch herumstand, dem Recycling anheim gefallen sein:






Durchaus schön gestaltet sind die Außenstrecken der Straßenbahn Norrköping. Düwag Nr. 65 an der Haltestellte Ljura Centrum - die Streckenverlängerung von hier bis zum heutigen Endpunkt Kvarnberget wurde erst zwischen 2009 und 2011 gebaut:






Triebwagen 66 in der Innenstadt unweit des Hauptbahnhofs:






Die Strecke vom Bahnhof zum Folkparken ist in einer Steigung angelegt, was sich besonders mit starkem Tele schön fotografieren lässt. Fast unsichtbar verstecken sich hier die Ein- und Ausfahrtsweichen der Schleife Norr Tull, die die Streckengleise in einem Winkel von 90° kreuzt:






Mein Lieblingsbild der Straßenbahn Norrköping ist der Wagen 61 mit der modernisierten Front mit dem "bösen Blick" in Verbindung mit den schönen Holzhäusern:






Zum Abschied aus Schweden noch dieses Foto des schwedischen Schnellzuges schlechthin - mit den 43 Neigezügen der Baureihe X2 / X2000 begann in Schweden das Hochgeschwindgkeitzszeitalter - sie sind äußerst bequem und nach mehrfacher Modernisierung auch heute noch zuverlässig im Einsatz:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der Lokleitung-Adventskalender, Türchen 7 (780 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2020 15:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen