Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (301 Klicks)

30. Dezember 2020 16:47
Es geht weiter mit Teil 2 des Erbsenzähler-Jahresrückblicks für 2020.

Ab dem 11. April war für mehrere Monate die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart gesperrt. Daher wurden viele ICE über Heidelberg umgeleitet. Auch Mannheim-Neckarau wurde von den in Richtung Karlsruhe führenden ICE durchfahren.



Auch in den Städten der Metropolregion wurde viel gebaut. Im April habe ich das damals noch unfertige neue Gleisdreieck Friesenheim Mitte besucht. Inzwischen ist die Baustelle weiter nach Alt-Friesenheim gewandert.



Mit den ersten Lockerungen wurde am 27. April an den Tagen Mo-Fr wieder der reguläre Fahrplan gefahren, wenn auch noch ohne den durchgehenden Nachtverkehr.
Am Freitag, dem 24. April fand eine Erkundungsfahrt statt, bei der geprüft wurde, ob die Wendeschleife am Landesmuseum noch da war.
PS: Vielen Dank an das Führerbremsventil für die Mitnahme bei der Überführung von LU nach MA über Ebertpark und Luisenpark.



Der Sonnenaufgang rückte immer mehr nach vorn und so entschloss ich mich, erneut die hochflurige Fahrt nach Bad Dürkheim mitzumachen. Zufällig gab es einen betrieblich notwendigen Halt auf freier Strecke in Ellerstadt, so dass ich ein Bild aus der Ortsdurchfahrt machen konnte. Damals wusste ich noch nicht, für wie lange es die Möglichkeit einer hochflurigen Fahrt auf der RHB-Strecke geben würde. Außenstehende können froh sein, an den internen Diskussionen über die Barrierefreiheit eines Fahrtenpaares nicht beteiligt gewesen zu sein, man hätte sich nur geärgert. Aber am Ende ging ja alles gut aus.



Im Mai habe ich meinen Vorsatz umgesetzt und bin mit dem Elektrobus bis zum Emmertsgrund und zurück gefahren (hier der 8501 vor Ankunft in Rohrbach Süd).



Bald waren immer mehr Freizeitaktivitäten möglich. Das Land setzte wieder verschiedene Fahrradzüge ein, unter anderem von Ludwigshafen nach Freudenstadt in den Schwarzwald. Dazu eine Aufnahme von 111 und AVG.



Schließen möchte ich mit der Hochstraße. Dort war der Abriss Ende Juni so weit fortgeschritten, dass die Vorfreude auf die Wiederinbetriebnahme am Berliner Platz immer mehr zunahm.



Bis zum 14. September dauerte es jedoch noch eine Weile. Mehr dazu im dritten Teil.
Thema Autor Datum/Zeit

» Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (301 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Dezember 2020 16:47

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (165 Klicks)

Führerbremsventil 30. Dezember 2020 19:20

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (156 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Dezember 2020 08:47

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (146 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2020 11:59

Re: Der Erbsenzähler-Jahresrückblick 2020 (Teil 2, m7B) (120 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Dezember 2020 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen