Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kombilösung in Karlsruhe in Betrieb (m11B) (974 Klicks)

11. Dezember 2021 22:34
Am heutigen Sonnabend ist in Karlsruhe am Nachmittag der Straßenbahnverkehr aus der Fußgängerzone in der Kaiserstraße in die neu errichteten Tunnelstrecken sowie die Neubaustrecke in der Kriegsstraße verlegt worden. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag Betriebsbeginn wird auch der Zugverkehr der AVG verlegt.

Ich habe mich noch einmal in der Kaiserstraße umgesehen.



Ein Zugverband auf der Linie 1 in Richtung Durlach bedient die alte Haltestelle Marktplatz. Falls sich jemand wundert, weil doch in Baden die Weihnachtsmärkte geschlossen wurden: Das in Karlsruhe in den adventlichen Hütten ist natürlich kein Weihnachtsmarkt, sonder ein Kunsthandwerkermarkt.



Auch für die S5 war heute der letzte Tag oberirdisch, hier an der Ausfahrt aus der Kaiserstraße in Richtung Europaplatz.



Gegen 14:30 Uhr öffneten dann auch die Tunnelstationen. Diese sehen auf den ersten Blick architektonisch und farblich sehr ähnlich aus, obwohl sie sich im Detail doch unterscheiden. Hier ist der Europaplatz mit Blick in Richtung Westen zu sehen.



An mehreren Haltestellen kann man aus dem Zwischengeschoss von oben auf die Strecke blicken, wie hier am Marktplatz (Kaiserstraße) mit Blick nach Osten.



Am Marktplatz findet sich auch das Gleisdreieck, das gerade von Osten nach Süden befahren wird. Ob man mit dieser niveaulosengleichen Lösung der Betriebsstabilität einen Gefallen tut?



Unter der Pyramide befindet sich eine weitere Haltestelle Marktplatz (Pyramide) mit Anschluss an die Karlsstraße. Gut ist natürlich, wenn wenigstens die Zielbeschilderung der Fahrzeuge zuverlässig ist und man sich so nicht in der Richtung verirrt.



Parallel zu den beiden eben gezeigten Bahnsteigen liegt das einzige Stumpfgleis im Tunnel. Dort beginnt künftig die S52, die über Hbf und Albtalbahnhof nach Germersheim fährt.



Die südliche Tunneleinfahrt liegt in der Ettlinger Straße, hier von der Haltestelle Augartenstraße aus gesehen.



Nach der östlichen Tunnelrampe vor der Haltestelle Gottesauer Platz wird die oberirdische Strecke in die aus dem Tunnel kommende Strecke eingefädelt. Wo heute noch die S5 (links) der 2 (Mitte) die Vorfahrt lässt, wird morgen planmäßig kein Linienverkehr mehr sein. Der kurze Abschnitt zum Durlacher Tor, wo dann auch weiterhin die Linien 3 und 4 oberidisch Richtung Kronenplatz/Rüppurer Straße und Kriegsstraße fahren, bleibt als Betriebsstrecke erhalten.



Die Neubaustrecke in der Kriegsstraße wird von den Linien 4 und 5 bedient. Sie macht einen unspektakulären Eindruck, so die Haltestelle Karlstor/Bundesgerichtshof mit Blick Richtung Ettlinger Tor.



Mit dieser Impression möchte ich schließen. Vielleicht besucht der ein oder andere auch mal wieder Karlsruhe.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kombilösung in Karlsruhe in Betrieb (m11B) (974 Klicks)

Erbsenzähler89 11. Dezember 2021 22:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen