Hallo liebe Freunde der OEG,
heute möchte ich einige Aufnahmen zeigen, die ich anlässlich einiger Sonderfahrten auf der OEG gemacht habe.
Vor langer Zeit hat die OEG die Verkehrsfreunde Mannheim zu einer Sonderfahrt eingeladen.
Die erste dieser Sonderfahrten, an der ich teilgenommen habe, fand am 27.5.61 statt. Wir fuhren mit einem Rastatter Tw (ich glaube mit dem Tw 72) von Mannheim über Heidelberg und Weinheim nach Mannheim. Dabei wurden an einigen Betriebsstätten ein Halt eingelegt.
Bild 1
Bei der alten Werkstatt in Edingen haben wir den ersten Halt eingelegt.
Nach der Eröffnung der neuen Wagenhalle in Edingen war die alte Werkstatt betrieblich nicht mehr nötig, hier wurden ausgemusterte Wagen abgestellt und verschrottet. 1961 waren gerade die Tw 201 - 227 an der Reihe.
Im Bild Bw 217, der als Nächster zerlegt werden sollte.
Bild 2
In Schriesheim hat man die Dampflok 100 aus dem Schuppen gezogen. Diese Lok wurde zusammen mit Lok 101 1949 von Krauss-Maffai geliefert und 1963 verschrottet.
Bild 3
Beim letzten Halt in Viernheim konnten wir den fabrikneuen Tw 75 aufnehmen.
Der erste von der Waggonfabrik Rastatt Ende 1960 gelieferte 8x-Tw erhielt die Betriebsnummer 75. 1962 wurde er erst in 85 und schließlich in 80 umnumeriert. Wie man sieht, hatte der Tw bei der Lieferung im Mittelteil noch eine Doppeltür. Später wurde eine Tür ausgebaut.
Zum Tw 75 noch eine "Anmerkung der Schriftleitung" zum Artikel vom Betriebsdirektor Dipl-Ing. Carl Hartwig der OEG, veröffentlicht im Stadtverkehr 11-12/1961.
Tatsächlich wurde nur noch ein weiterer 8x-Tw geliefert (Tw 81). Weitere Zwillingsbeiwagen wurden zum Glück nicht mehr geliefert.
Ich bin von 1956 bis Anfang 1963 mit der OEG zur Schule gefahren. 1960 mussten wir gelegentlich mit dem Bw 221 fahren.
Die Laufeigenschaften waren gelinde gesagt furchtbar. Dagegen liefen die GT 6N 601 - 650 bei ihrer Auslieferung ruhiger!
Die nächste Sonderfahrt fand am 27.6.64 statt, wieder die gleiche Rundfahrt, aber dieses Mal mit dem neuen Tw 75 (2.Besetzung).
Bild 4
In Edingen fand der 1. Halt statt.
Hier habe ich den Bw 139 aufgenommen. Offensichtlich war er noch betriebsfähig.
Bild 5
Diesellok 01 mit einem Arbeitswagen für den Fahrleitungsbau.
Bild 6
Tw 75, unser Sonderwagen.
Bild 7
Hz 21/22.
Dieser Hz erhielt 1968 2 weitere Fahrmotoren. Er ging 1980 an das Straßenbahnmuseum Stuttgart und wurde ca. 1995 verschrottet.
Bild 8
Gepäck-Tw 20.
Bild 9
Eine kleine Fahrzeugparade mit Tw 75, 20 und Hz 21/22.
Bild 10
Im Heidelberger Güterbahnhof habe ich den Bremswagen 733 aufgenommen.
Bild 11
Auch die Normalspurdiesellok 04 war im Gbf.
Bild 12
In Schriesheim konnten wir die Dampflok 342 aufnehmen.
Bild 13
Auch Bw 112 war hier abgestellt.
Bild 14
Tw 13 war noch im Einsatz. Bis Juni 1966 verkehrten auf der Rundstrecke morgens 3 - 4 alte Triebwagen.
Bild 15
In Viernheim stand der 2. Rastatter Gelenktriebwagen (Tw 81) vor der Halle.
Der Tw wurde gleich nur mit einer Tür im Mitteltel geliefert.
Bild 16
In der Hw Käfertal habe ich die E-Lok 05 aufgenommen.
Damit möchte ich meinen Beitrag beenden. In Kürze kommt ein Bericht über weitere Besuche in den Betriebsstätten der OEG.
Ich wünsche allen Lesern noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Rainer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.22 21:49.