Dem möchte ich doch mal widersprechen.
Es ging ja um die RNVs. Die Ausschreibung dafür war 1999. Der Darmstädter Wagen war von 1998. . Es wurden damals schon nach den Erfahrungen mi den GT6N wie heute auch u.a. richtige Drehgestelle gefordert.
Es gab drei Angebote:
- Siemens mit dem Combino
- Adtranz mit der Variobahn
- LHB/Alsthom mit dem Darmstädter
Der Combino war nicht wegen seiner Krisen raus, die waren ja erst Anfang der 2000er, sondern wegen seiner Alubauweise, für die man eine eigene Werkstatt benötigt hätte.
Der Darstädter Wagen konnte im technischen Teil der Ausschreibung die meisten der geforderten Kriterien erfüllen und war eigentlich der Favorit.
Adtranz bot die Variobahn jedoch zu einem derart niedrigen Preis an, dass das unschlagbare wirtschaftliche Angebot so gut war, dass in der Gesamtauswertung (technisch und wirtschaftlich) die Variobahn die Ausschreibung gewann.
Und das obwohl sie viele der geforderten technischen Kriterien (z.B. die Drehgestelle) nicht erfüllte. Aber sie war eben gut 1 Mio. DM je Wagen billiger als LHB.