Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 2) (m9B) (641 Klicks)

31. Dezember 2022 10:35
Heute möchte ich meinen Jahresrückblick mit dem zweiten Teil fortsetzen.

Ein weiteres prägendes Thema des Jahres war die Beschaffung neuer Elektrobusse. Ingesamt 30 e-Citaros für die drei Städte sind beschafft worden bzw. sind noch im Begriff beschafft zu werden. Die Inbetriebnahme gestaltete sich nicht immer einfach, vor allem die Ladeinfrastruktur stellte sich als Herausforderung dar. Im April habe ich unter anderem den 7613 beim Laden im Betriebshof in Ludwigshafen beobachten können.



Dann stand nach 2 Jahren Pause der Maimarkt vor der Tür. In diesem Jahr unternahm der 156 die Verstärkerfahrten zwischen Neuostheim und dem Rangierbahnhof. Am 04.05.2022 erfolgte die Anfahrt über Neuhermsheim.



Am Maimarkt-Dienstag eine Woche später kam auch der 3257 aus Heidelberg hinzu.



Nach Ende des Maimarktes begann der Umbau der Haltestelle MA Hauptbahnhof. Zeitweise konnte man 5 Gleise nebeneinander erblicken, darunter bereits 2 neue und die drei alten noch befahrenen.



Zwar hatte ich mir vorgenommen, dass sich der Erbsenzähler-Jahresrückblick auf den Rhein-Neckar-Raum beschränkt. Aber eine Aufnahme vom Fahrzeugkorso zum 120-jährigen Jubiläum der Merseburger Überlandbahn vom 14. Mai will ich dann doch zeigen.



Unterdessen ging es mit der Aufarbeitung von Altfahrzeugen weiter. Am 30.Mai habe ich den 501 im Betriebshof in Mannheim erblicken können, dessen Bauteile für die Aufarbeitung des 516 nützlich sind.



In Heidelberg war in den Pfingstferien mal wieder Großbaustelle angesagt. Die Theodor-Heuss-Brücke wurde gesperrt. Für die Linie 23 wurde ein SEV eingerichtet. Mit der Baustelle verabschiedete sich die 23 von der Nordseite des Neckars. Seit dem 20. Juni verkehrt an ihrer Stelle die Linie 26 zur Burgstraße.



Am Dienstag nach Pfingsten ist ein lieber Kollege plötzlich nicht mehr zum Dienst erschienen. Er wird ihn auch nie wieder antreten. Nun sieht er dem Geschehen von anderer Stelle zu. Ich denke gerne an ihn zurück. Es war für mich das erste Mal, den Verlust eines aktiven Kollegen aus dem näheren Umfeld erleben zu müssen



In den Monaten Juni bis August wurde bundesweit eine vergünstigte Monatskarte zum Preis von 9 Euro angeboten. Manche Verkehrsunternehmen haben ihre Kapazitäten in dieser Zeit aufgestockt und anderes Wagenmaterial eingesetzt als sonst üblich. Aus diesem Grund habe ich den RE10 nach Heilbronn beutzt:



Der Jahresrückblick wird in den nächsten Tagen mit Teil 3 fortgesetzt.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 2) (m9B) (641 Klicks)

Erbsenzähler89 31. Dezember 2022 10:35

Re: Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 2) (m9B) (251 Klicks)

Dieter Mosbach 03. Januar 2023 11:57

Re: Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 2) (m9B) (240 Klicks)

Erbsenzähler89 03. Januar 2023 21:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen