Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 5. Januar (512 Klicks)

05. Januar 2023 09:26
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Vor 39 Jahren, am 5. Januar 1984, hatte ich die Gelegenheit, einen Blick in den Betriebshof (das "Nebenwerk") Schweinau der Nürnberg-Fürther Straßenbahn zu werfen. (Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für die abgeschnittene Spitze des Hallendachs, sie war nach 39 Jahren leider nicht mehr aufzufinden).

Die Zukunft der 19gleisigen Wagenhalle war damals schon längst besiegelt. Mit der Eröffnung der U-Bahn-Linie 2 nach Schweinau am 28. Januar 1984 (seit 1986 verlängert bis Röthenbach) wurde am 29. Januar 1984 der Straßenbahnbetrieb zwischen Plärrer und den Endstellen Schweinau und Gustav-Adolf-Straße eingestellt und in der Folge die Wagenhalle abgerissen. 24 Tage vor der Stilllegung beherbergte die Halle noch die damals in Nürnberg allgegenwärtigen MAN-Vier- und Sechsachser der Linien 3 und 4 (samt Beiwagen) und rechts ist auch ein N6S zu erkennen:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.23 09:26.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 5. Januar (512 Klicks)

Lokleitung 05. Januar 2023 09:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen