Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG in Viernheim, eine Aufnahme von 1954 (388 Klicks)

13. Januar 2023 17:01
Hallo liebe Freunde der OEG,

beim Durchsehen alter Familienbilder habe ich ein ein Foto gefunden, das mein Vater am 7.6.54 in Viernheim aufgenommen hat.

Bild 1



Das Bild zeigt einen der 1952 gelieferten Fuchs-Triebwagen mit 3 oder 4 alten Dampfbahnwagen kurz hinter dem OEG-Bahnhof. Wie man sieht, verlief die Strecke damals direkt neben dem Berliner Ring und kreuzte danach höhengleich die Straße nach Heddesheim.
Da 1952 nur 5 Fuchs-Beiwagen geliefert wurden, mussten 2 der im HVZ eingesetzten 3 Fuchs-Tw mit alten Beiwagen behängt werden, der 3.Tw fuhr mit 3 oder 4
Fuchs-Bw.


Dazu 2 Vergleichsbilder:

Bild 2



Ein Fuchs-Tw der 2. Lieferung (1956) mit 2 Rastatter Bw etwa an derselben Stelle (27.5.72 aufgenommen).


Bild 3



An derselben Stelle habe ich am 23.6.88 diesen Düwag aufgenommen.
Man erkennt, daß die Strecke nach dem OEG-Bf den Berliner Ring verlässt.
1969 wurde die B 38 nach Weinheim tiefer gelegt und 4-spurig ausgebaut. Gleichzeitig wurde auch die Strecke der OEG tiefer gelegt, damit der Bahnübergang der Straße nach Heddesheim entfallen konnte.

Gruß
Rainer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.23 17:42.
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG in Viernheim, eine Aufnahme von 1954 (388 Klicks)

triebzug 420 13. Januar 2023 17:01

Re: OEG in Viernheim, eine Aufnahme von 1954 (138 Klicks)

Lokleitung 14. Januar 2023 12:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen