22. Februar 2023 08:22
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 33 Jahren, am 22. Februar 1990, war die Welt im Ahrtal noch in Ordnung. Die Kölner 212 232 überquerte mit ihren Silberlingen zwischen Dernau und Walporzheim die kleine Steinbrücke über das Flüsschen Ahr.

Die Lok wurde 1965 gebaut und nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Dezember 2001 nach Frankreich verkauft, wo sie heute noch in gelber Farbgebung für die Fa. Angelo Meccoli unter der Nummer 92 87 0212 029-8 F-MECCO für Bauzüge eingesetzt wird.

Der Ahrtalbahn erging es viel schlechter. Beim Hochwasser im Juli 2021 wurde die Strecke fast komplett zerstört, und auch von der kleinen Brücke ist nicht mehr viel da. Bis heute fahren zwischen Walporzheim und Ahrbrück, dem Endbahnhof der Strecke, noch keine Züge. Der übrige Streckenabschnitt zwischen Bonn und Walporzheim wird im Stundentakt bedient.

Bei Youtube habe ich >>> dieses Video <<< gefunden, das am selben Ort wie mein Foto entstanden ist, es ist kaum zu fassen...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 22. Februar (518 Klicks)

Lokleitung 22. Februar 2023 08:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen