Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Mit der Bim und anderem unterwegs, ganz viele Bilder. Teil 1 (490 Klicks)

25. März 2023 21:09
Servus, Grüezi und Hallo.
Unlängst urlaubten wir im "kleinen, kottelettförmigen Nachbarland"(Zitat: Bernd Eilert), um unter anderem gediegene Stromgitarrenmusik in einer hauptstädtischen Örtlichkeit, sowie dem dortigen Nahverkehr mit seinen Spezialitäten unsere Aufwartung zu machen. Da ich momentan, nach einer geplanten, jedoch nicht ganz komplikationsfreien Cholezystektomie, noch ein paar Wochen zuhause bleiben muß, habe ich nun Zeit, den Bilderberg nebst Beiwerk in ansehnliche Formen zu gießen.
Los ging's am 8. März am Hbf HD, mit dem EC 113 bereits mit +4.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Umsteigezeit von 8 Minuten in Salzburg war bereits nach Stuttgart im Eimer, was der geplagte Zugchef auch bestätigte ("Wir haben schon derart viel Verspätung, der RJX kann das nicht abwarten aber die fahren ja stündlich...")
Es begab sich dann aber, daß hinter München folgende (sinngemäße) Durchsage sich in den Zug ergoß: "*krchz*....bezüglich den Anschlüssen in Salzburg zum RJX nach Wien, dieser wird erreicht, da dieser Zug sich aufgrund unserer Verspätung hinter uns befindet. Umstieg in Salzburg am selben Bahnsteig gegenüber." Genau so war es dann auch, zum Glück. Da wir in Wien ja keine weiteren Anschlüsse zu erreichen hatten war uns die inzwischen erfahrene Verspätung von ca. 30 Minuten egal. Vom Hauptbahnhof aus waren es auch nur ein paar Schritte zum Hotel, den weiteren Abend verbrachten wir nach einer ausgiebigen, bandscheibenerschütternden Fahrt vermittels "ULF" [de.wikipedia.org] mit dem "D-Wagen" (Nicht: "Linie D"!)



im [www.battleaxe.at] wo wir beim Pubquiz (mit fast ohne googeln) den ehrenvollen zweiten Platz erreichten. smileys with beer
Der nächste Tag stand größtenteils im Zeichen einer Fahrt mit der Wiener Lokalbahn [de.wikipedia.org]

Bei meinem letzten Besuch in Wien 2008 waren dort nur die Hochflurwagen der Reihe 100 [de.wikipedia.org] und die Niederflurzüge der Reihe 400 [de.wikipedia.org] im Einsatz, die meist in gemischter Reihung verkehrten. Diese Zugzusammenstellung wird auch heute noch eingesetzt. Man stelle sich eine Kombination aus V6 und GT8K bei der OEG, vor. Obwohl, weil, was ja bei der WLB geht, war ja schon damals hierzumetropolregions nichtmal andenkbar. Könnte man vielleicht als Verbesserungsvorschlag, ähem... rotfl smiley Inzwischen fahren auch die ersten der "neuen" Niederflurzüge, der Typ 500 [de.wikipedia.org] Wie auch immer, in Baden machten wir dann Kaffeepause in einem auf dieserart Verköstigung spezialisierten Haus, mit drei Obern, die sicherlich allesamt auf den Rufnamen "Leopold" hören.
Bis zur Rückfahrt blieb noch ein wenig Zeit, also wurden die drei eingesetzten Fahrzeugtypen an der Endstelle am Josefsplatz auf den Chip gebannt:





Eine Garnitur "500er", diese Fahrzeuge haben eine einigermaßen brauchbare Laufkultur, was man auf den Hartholzsitzbrettern leider nicht so ganz genießen kann.


Leider konnte ich keine werbefreie "400er" Garnitur erwischen.

Da die Zugzusammenstellung an den DFIs angezeigt wird, freuten wir uns dann doch auf die Rückfahrt, in Qualitätsware:












(Das ist ein "119", bei dem das mitfahren noch Spaß macht.) happy shouting smiley

In der nächsten Folge geht es kurz in den Untergrund und ein wenig shoppen.

[fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Thema Autor Datum/Zeit

» Mit der Bim und anderem unterwegs, ganz viele Bilder. Teil 1 (490 Klicks)

H.F.,eh. F. 25. März 2023 21:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen