Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 27. März (412 Klicks)

27. März 2023 20:00
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Noch ein Foto aus meinem Arbeitsleben, aufgenommen vor 32 Jahren, am 27. März 1991. Damals stand die Erneuerung der baufälligen Brücke über die OEG-Strecke Mannheim-Heidelberg an, dort, wo später der Haltepunkt Neu-Edingen Gewerbegebiet eingerichtet wurde. Zum Abfangen der Fahrleitung mussten neue, provisorische Masten gesetzt werden. Da die Stelle unterhalb der Brücke eher schwer mit Straßenfahrzeugen erreichbar war, wurde nach dem Ende der morgendlichen Hauptverkehrszeit das Richtungsgleis Mannheim - Heidelberg zwischen Seckenheim und Edingen gesperrt und der Zugverkehr auf dem Gleis Heidelberg - Mannheim eingleisig durchgeführt.

Meine Aufgabe bestand darin, einen Bauzug, bestehend aus dem Flachwagen 373 mit dem Triebwagen 356 (ex. 74) an den Arbeitsort zu fahren, wo dann mit dem Kran des auf dem Flachwagen "aufgeladenen" LKW ein Loch für das Fundament des provisorischen Masts ausgehoben wurde. Danach wurde an einem Feldwegübergang der Mast aufgeladen und in die neu ausgehobene Grube gestellt und verkeilt.

Es war einer der interessantesten, aber gleichzeitig auch einer der langweiligsten Dienste in meinem bewegten Arbeitsleben - zwischenzeitlich hatte ich einen vorbeifahrenden Kollegen gebeten, mir am Kiosk am Endbahnhof Kurpfalzbrücke ein Rätselheft zu kaufen und mitzubringen. Aus heutiger Sicht wundert es mich daher, dass ich sehr wenig Fotos von diesem Tag habe. Hier aber eines dieser wenigen - Tw 357 (ex 75) passiert mit dem Heidelberger M8C 257 im Schlepp in Richtung Heidelberg meinen Bauzug. Man hatte den Sonderzug zusätzlich zum Linienverkehr durch die Eingleisigkeit gekriegt - damals im Halbstundentakt tagsüber kein Problem. Heute im Zehn-Minuten-Takt undenkbar.

Alle Fahrzeuge auf diesem Bild sind noch vorhanden, außer dem Bauzug-Tw 356, der Anfang der um die Jahrtausenwende herum verschrottet wurde. Der Tw 357 wurde zwischenzeitlich in 359 umgezeichnet, und der M8C 257 mit einem Niederflur-Mittelteil ausgestattet. Und mittlerweile wurde auch die Stromversorgung des Heidelberger Straßenbahnnetzes an den Rest der rnv-Strecken angepasst, sodass das Schleppen der Heidelberger Fahrzeuge von und zur Mannheimer Schwerpunktwerkstatt nicht mehr erforderlich ist:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.23 21:48.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 27. März (412 Klicks)

Lokleitung 27. März 2023 20:00

Re: Kalenderblatt 27. März (199 Klicks)

Eisdebahn 28. März 2023 09:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen