12. Mai 2023 20:31
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Schon das dritte Bild mit Ferkeltaxen in diesem Monat. Am 12. Mai 1999 war ich auf der Rückfahrt aus dem Harz und fuhr noch am Bahnhof Stolberg (Harz) vorbei. Hier wartete der 772 108 mit Steuerwagen 972 708 auf die Rückfahrt - die Strecke wurde damals im Zweistundentakt bedient, nachdem man sie einige Jahre zuvor saniert und die Bahnsteige modernisiert hatte. All das hielt das Land Sachsen-Anhalt aber nicht davon ab, den Personenverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 abzubestellen...

Seit 2019 hat die Tourismus und Warnetalbahn GmbH die Strecke von der DB gepachtet, und so kam im Dezember 2022 erstmals seit der Einstellung des Personenverkhrs wieder ein Reisezug auf die Strecke, gebildet aus einer 628-Einheit. 772 108 und 972 708 waren damals beim Bw Halberstadt beheimatet und wurden im Februar 2002 abgestellt. Sie wurden anschließend nach Kuba verkauft.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 12.Mai (403 Klicks)

Lokleitung 12. Mai 2023 20:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen