Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 15. Mai (490 Klicks)

15. Mai 2023 09:33
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Am Wochenende des 15. und 16. Mai 1982 feierte die Albtalbahn in Ettlingen Stadt ein Bahnhofsfest. Wie damals in den Karlsruher Betrieben üblich, wurde für die Kundschaft und Fans viel geboten. Dampfzüge wurden mit 012 066 und 086 346 bespannt, von der DB waren der Stuttgarter 420 389, die Offenburger 139 555 und die beige/blaue Mannheimer 194 178 ausgestellt.

Im Nahverkehr, für den die Albtalbahn damals in der Regel nur ihre 25 Achtachser einsetzte, zeigte man die damals brandneuen Entwicklungen - mit dem NE81-Triebwagen VT 124 der SWEG wurden Pendelfahrten durchgeführt, und die drei ersten Doppeltriebwagen DT8 für die Stuttgarter Stadbahn waren ebenfalls anwesend (3001/3002, 3003/3004 und 3005/3006). Mangels fertiggestellter Strecken konnten sie in Stuttgart noch nicht eingesetzt werden und wurden stattdessen bis Januar 1983 auf der Albtalbahn erprobt, am genannten Wochenende durften auch Fahrgäste mit und sich vom großzügigen Komfort beeindrucken lassen. Eine (möglicherweise auch nur vorübergehende) Zulassung nach EBO, die man in Stuttgart ja nie gebraucht hatte, war wohl damals offenbar relativ problemlos möglich.

DT8 3001/3002 zeigt sich hier am 15. Mai 1982 auf der Ittersbacher Zweigstrecke - den genauen Ort habe ich nicht notiert, aber ich nehme an, dass es Leser gibt, die ihn genau benennen können Edit: im Bahnhof Reichenbach. Nachdem die Prototyp-DT8 zu den Serienfahrzeugen in Stuttgart nicht kompatibel waren, hat man sie schon 1990 ausgemustert. Erhalten geblieben sind die Einzelwagen 3001 und 3006, die heute im Straßenbahnmuseum Stuttgart besichtigt werden können.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.23 14:32.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 15. Mai (490 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2023 09:33

Re: Kalenderblatt 15. Mai Nachtrag (251 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2023 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen