Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 24. Mai (556 Klicks)

24. Mai 2023 06:43
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Und schon wieder das Foto einer Strecke, die zur Stilllegung anstand. Der 18 Kilometer lange Abschnitt von Trier nach Pluwig war der karge Rest der einst 72 Kilometer langen und über Hermeskeil nach Türkismühle führenden Hochwaldbahn. Auch hier sollten zum Sommerfahrplan 1984 die Personenzüge verschwinden, und so war eine Bereisung angesagt. Auf der Strecke verkehrten zum Schluss noch achteinhalb Zugpaare montags bis freitags zwischen 6:00 Uhr und 19:00 Uhr, fast alle waren aus Trierer Schienenbussen der Reihe 798 gebildet. Davon fuhren aber aber nur zwei Zugpaare bis zum damaligen Endbahnhof Pluwig durch, der Rest wendete schon in Waldrach oder Gusterath. Von den beiden durchgehenden Zugpaaren habe ich mir natürlich den "richtigen" Zug und nicht etwa sen Schienenbus ausgesucht. Heute vor 39 Jahren, am 24. Mai 1984 ist die Trierer 211 072 um 14:04 Uhr als N8219 in Pluwig angekommen und wird nach dem Umsetzen den Bahnhof zehn Minuten später als N8220 wieder verlassen. Der nächste Zug wird hier erst am nächsten Tag um 6:29 Uhr wieder eintreffen. Links wartet ein Mercedes O307 für die Weiterfahrt nach Hermeskeil.

Im Sommerfahrplan 1984 wurde die Bahnbedienung um acht Kilometer bis Waldrach verkürzt. Es verblieben dreieinhalb Zugpaare zwischen 6:00 und 14:15 Uhr. Am 27. September 1985 fuhren auch auf dem restlichen Abschnitt Trier - Waldrach die letzten Züge. 211 072 wurde im September 1962 von MAK an das Bw Düren geliefert und im Oktober 1994 beim Bw Osnabrück außer Dienst gestellt, verschrottet wurde sie 1995 in Bremen.


Besonders interessant fand ich, dass ins Blech des Zuglaufschilds "Bw Bremerhaven-Lehe" eingestanzt war. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hatte dieses Schild seine ehemalige Heimatdienststelle schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 24. Mai (556 Klicks)

Lokleitung 24. Mai 2023 06:43

Re: Kalenderblatt 24. Mai (266 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 24. Mai 2023 17:16

Re: Kalenderblatt 24. Mai (249 Klicks)

Erbsenzähler89 24. Mai 2023 22:07

Re: Kalenderblatt 24. Mai (201 Klicks)

H.F.,eh. F. 25. Mai 2023 14:17

Re: Kalenderblatt 24. Mai (214 Klicks)

Erbsenzähler89 25. Mai 2023 22:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen