Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 7. Juni (440 Klicks)

07. Juni 2023 10:38
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 35 Jahren, am 7. Juni 1988, besuchte ich die internationale Verkehrsausstellung IVA 88 in Hamburg. Mein Arbeitgeber hatte seinen Mitarbeitern dazu eine zusätzliche Freifahrkarte spendiert, die ich natürlich gerne genutzt habe. Leider erwies sich der Tag als äußerst regnerisch. Einträchtig nebeneinander standen hier die nagelneuen Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn (West) und die Hamburger U-Bahn. Der Erstling der Hamburger DT4 war 1988 gebaut worden und wurde 2013 modernisiert, wobei auch die Zielbänder in den Frontfenstern durch LED-Anzeigen ersetzt wurden, er befindet sich weiterhin im Einsatz.

Dem geringfügig älteren Prototypen der Baureihe 480 war kein langes Leben beschieden. Für die Berliner Verkehrsbetriebe BVG wurden 1986 vier Viertelzüge (Doppeltriebwagen) der Reihe 480 geliefert und ab 1987 eingesetzt. Dabei waren die beiden ersten Viertelzüge in "kristallblau" lackiert, einer Farbgebung, die das triste Regenwetter dieser Aufnahme noch grauer wirken ließ und die glücklicherweise nicht in Serie ging.

Den vier Vorserienvierteln folgten zwischen 1990 und 1994 immerhin 81 Serienfahrzeuge, von denen die meisten bis heute im Einsatz sind. Die vier Vorserienzüge wurden schon zwischen 2001 und 2002 abgestellt und sämtlich verschrottet.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.23 21:20.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 7. Juni (440 Klicks)

Lokleitung 07. Juni 2023 10:38

Re: Kalenderblatt 7. Juni (215 Klicks)

Erbsenzähler89 07. Juni 2023 22:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen